Waschmaschiene (Siwamat 6102 Siemens) gehtnichtmehr?

1 Antwort

Wenn du ein bisschen bastelfreudig bist, würde ich folgendes versuchen: ich tippe auf ein defektes Türschloss beziehungsweise einen defekten Schalter darin/daran. Eben der Schalter, der registriert, dass die Tür verriegelt ist und das Programm starten kann. Diese Teile sind meist mit ein bisschen Suche spätestens gebraucht bei eBay nicht besonders teuer. Vielleicht versuchst du dich daran mal. Oft gibt es auch hilfreiche Videos bei YouTube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym2022461
Beitragsersteller

Also erstmal danke für die schnelle Antwort, jedoch bezweifle ich, dass es daran liegt, da Display und andere Komponenten auch bei offener Tür funktioniert haben. Lediglich zum waschen muss diese immer verriegelt sein was sie nun auch nach dem schließen wieder ist. Jedoch kein Erfolg bei Display und Co. Trotzdem danke für die Antwort.

T3Fahrer  09.02.2023, 10:22
@Anonym2022461

Dann empfehl ich dir mal das Modell deiner Maschine mit dem Stichwort Fehler zu googeln – da findet man im Allgemeinen die häufigsten Ausfälle der verschiedenen Modelle und kann dann ganz gut den Fehler eingrenzen.

Gluglu  09.02.2023, 10:59
@Anonym2022461

Das ist richtig schön hier: Jemand stellt eine Frage, bekommt genau die passende Antwort - denn in diesem Fall ist es meistens der Türschalter - und weiß es natürlich auch noch besser, dass es üblicherweise genau so ist... aber bei dieser Maschine mal wieder nicht! Sorry... aber das muß man nicht verstehen.

T3Fahrer  09.02.2023, 11:14
@Anonym2022461

Wenn du ein ganz klein bisschen versiert bist dir keinen elektrischen Schlag holst, kannst du mal probeweise versuchen den potentiell defekten Türschalter zu überbrücken und versuchen die Maschine zu starten. Wenn die Maschine anläuft, kannst du das Teil bestellen.

Anonym2022461
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Der Türschalter funktioniert ja es geht damit auf ganz normal wenn ich es zu mache aber trotzdem danke für die Antwort:)

T3Fahrer  09.02.2023, 11:45
@Anonym2022461

Nein, du verstehst meine Antwort nicht. Der Kontaktschalter an der Tür stellt fest, ob die Tür geschlossen ist und die Maschine starten kann, damit du nicht versehentlich bei offener Maschine das Programm starten kannst und das Wasser ein und durch die offene Tür wieder ausläuft. Es geht nicht um den Schalter, der die Tür öffnet.

Anonym2022461
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Achse okay das wusste ich nicht danke kann mir jemand Tipps geben wie man sowas als unerfahrener am besten angeht ?

T3Fahrer  09.02.2023, 12:38
@Anonym2022461

Das aufwändigste Gefummel ist vermutlich die Front der Maschine einmal zu entfernen.
Wenn du Glück hast, ist das eine einfache Konstruktion und du löst ein paar Schrauben und kannst dann die Tür an einer Seite angeschlagen wie eine Tür aufklappen. Bei mir löst du zum Beispiel zwei oder drei Schrauben, wenn du die Schublade für das Waschmittel entfernt hast und dann noch mal drei, auf die du im Korpus der Maschine schaust, wenn du die Tür geöffnet hast. Wenn du dann unten die Notentwässerung einmal ausclipst (da wo du auch an die Pumpe kommst, um Fremdkörper und Ähnliches zu entfernen), dann kannst du sie einfach aufschwingen. Dann siehst du schon auf das Türschloss und die (geringe) Elektrik daran, dann ist es meistens selbsterklärend, wie du das Teil tauscht.
Je nach Modell kann es etwas aufwändiger sein die Front zu entfernen, teils wird sie tatsächlich ausgehängt und ist nicht wie eine Tür montiert oder du musst diesen Gummiübergang, der durch die Türöffnung in die Trommel führt entfernen und dafür eine große Spange außen herum lösen. Da würde ich dir empfehlen einfach mal den Hersteller und das Modell deiner Maschine bei YouTube einzugeben, da wird es sicherlich nicht lange dauern, bist du eine Anleitung hast, aus der du entnehmen kannst, wie du schnell und ohne viel Suche die Front öffnest.

Wenn du in Sachen Elektrik nicht so versiert bist, würde ich für meinen Teil eher direkt einen Schalter im Austausch bestellen – wenn er halbwegs günstig ist, neu, wenn er recht teuer sein sollte, gerne auch gebraucht – und gegen den vorhandenen tauschen, dann ersparst du dir das Überbrücken oder Durchmessen des Schalters, um einen Defekt festzustellen, was du vielleicht als Laie nicht fehlerfrei hinbekommst.