Waschmachine anschließen hier?

5 Antworten

kommt drauf an, wo hier ist!

du brauchst erst mal zwei wasseranschlüsse. die einfachste variante ist ein Y Stück, das an den Hahn gschraubt wird. hier sollte aber beachtet werden, dass ggf. die magnetventile (aquastop) von wasch- und spülmaschine platz brauchen.

Du kannst auch ein songeanntes WAS Vnntil nachrüsten, dann hätte man zwei getrennt absperrbare hähne.

dann brauchst du zwei abwasseranschlüsse! auch hier gibt es Y Stücke, davon rate ich aber dringend ab, denn je nach druckverhältnissen hast du sonst das problem, dass waschwasser in die spülmaschine läuft oder schlimmer: spülwasser in die waschmaschine.

idealerweise nimmst du ein tauchrohr wie dieses:

https://www.obadis.com/de/viega-verstellrohr-7985-50-11-2-x40x200mm-mit-dichtung.html

leider auf dem bild schlecht zu sehen, aber die abflüsse gehen innen noch weiter nach unten, so fließt das wasser sicher ab, ohne dass es einen rückstau gibt.

es sei denn! der abfluss ist verstopft.

das letzte Problem ist der Strom. so wohl waschmaschine als auch spülmaschine brauchen nicht wenig davon. ZUR NOT! kannst du an einer seperaten steckdose für die spülmaschine eine mehrfachsteckerleiste anschließen. die sollte aber schon was ordentliches sein. also kein 3 € teil vom grabbeltisch!

Dann allerdings sollten die beiden geräte niemals gemeinsam laufen. es KANN gut gehen, weil sie ja zyklich aufheizen, aber es kann auch sein, dass die Sicherung nein sagt. sprich auslöst.

lg, Anna

Hallo,

was meinst du mit hier?

Zum Anschließen einer Waschmaschine braucht es neben einem Stromanschluss auch einen Wasseranschluss (am besten Warmwasser) und einen Wasserabfluss.

Damit kann man i. d. R. in der Küche oder auch im Bad eine Waschmaschine anschließen. In einer Mietwohnung sollte man im Mietvertrag nachlesen bzw. mit dem Vermieter abklären, ob der Anschluss der Waschmaschine in der Wohnung erlaubt ist oder ob Waschmaschinen nur im Waschkeller angeschlossen werden dürfen.

AstridDerPu

LisamagPferde04  25.08.2022, 10:42

An Warmwasser sollte man sie nur anschließen wenn es eine Maschine mit Warm- und Kaltwasseranschluss ist.
Ansonsten bekommt man Probleme mit den Temperaturen.

Wenn Du Wasserzufluss, Wasserabfluss und Strom hast, dort wo die WaMa hin soll, dann geht es.

Du hast den Wasseranschluss mit dem Hahn, also das geht. Abwasser weiß ich nicht, aber mir fällt kein Grund was das große Rohr in der Mitte sonst sein soll, außer Abwasser

geht - wenn Du Zufluß und Abfluß hast