Waschen alte Waschmaschinen schlechter?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Deine Wäsche überwiegend bei Temperaturen von 40°C und weniger wäscht, dürfte es in allen Zonen, die mit Waschmittel in Berührung kommen, wie in einer Klärschlammgrube aussehen, mit entsprechender nachlassender Waschkraft.

Maschine 2-3mal im Jahr bei 60°C mit 150-200ml Essigessenz im Hauptwaschgang durchlaufen lassen und mindestens alle 6-8 Wochen ruhig mal einen 95°C-Waschgang mit Vollwaschpulver ohne Wäsche durchlaufen lassen.

Zuletzt: Finger weg von Flüssigwaschmitteln, die empfiehlt der Waschmaschinenmonteur, damit er auch am Wochenende was zum Schrauben hat.

Toplader lese ich da. Hmmm, aber ob dieser Toplader eine Trommel dreht, die sich so wie übliche Frontlader drehen, oder so wie frühere Zentrifugen -also schneller drehende Schleudergeräte-, wird nicht erkennbar, ersichtlich

Wenn die Wäsche nicht wie bei üblichen Frontladermaschinen vertikal verwirbelt wird, kann ich mir schon ein schlechteres Waschergebnis vorstellen.

Weiß nicht, ob diese früheren Waschmaschinen die die Wäsche nur horizontal bewegen, gänzlich abgeschaft wurden, oder es solche 92 noch teilweise gegeben hat.

Kann dieser Punkt bei deiner Frage zum Waschergebnis relevant, bzw zu berücksichtigen sein?

unlocker  25.02.2015, 14:04

Toplader haben normalerweise eine aufklappbare Trommel, also nicht viel anders als eine normale. Nur meist in der Bauform kleiner/schmäler.

realistir  25.02.2015, 16:18
@unlocker

du scheinst die andere Sorte Toplader nicht zu kennen. Kann ja sein, dass die schon lange nicht mehr exsistieren. Habe solche Dinger schon gesehen und mich gewundert dass es sowas gibt. Kannte nur die andere Sorte.

Okay, diese komische Sorte war im Ausland mehr im Umlauf. Deutsche Hersteller scheinen von dem Prinzip nicht überzeugt gewesen sein.

Alte Waschmaschinen sind sogar besser als Neugeräte. Habe vor ca. 2 Jahren mich von meiner alten wegen einem Defekt trennen müssen, habe mir dann ein neues Markengerät gekauft und bin mehr als unzufrieden. Bin mittlerweile auf flüssiges Waschmittel umgestiegen da die neue Maschine das Waschpulver nicht komplett auflöste und ich immer Waschmittelflecken auf der Wäsche hatte. Seit der neuen Maschine muss ich auch immer mit einer 10 Liter Gießkanne Wasser nachschütten, da Kleidung sogar stellenweise trocken aus der Maschine kam. Laut Hersteller ist das normal.

Elfi96  25.02.2015, 14:14

Ja, wie sollte eine WaMa auch gut den Schmutz aus der Bekleidung spülen, wenn die nur mit einer Pfütze an Wasser auskommen? Ich halte auch nichts von den neuen WaMas, und bin froh, dass meine noch läuft. LG

Ich glaube nicht, dass das Waschergebnis schlechter wird, aber Baujahr 92, das ist ein Energie und Wasserfresser. Vielleicht solltest du aus diesem Grund über einen Neukauf nachdenken.

realistir  24.02.2015, 23:00

immer diese stupiden Informationen!

Es werden also Geld-Ausgaben von mindestens 300 Euro empfohlen, obwohl eine neue Maschine nur bei einer sehr langen Betriebszeit diese angeblich so viel geringeren Betriebskosten erspart hat!

Oftmals halten diese neuen Waschmaschinen diese Betriebszeit nichtmal durch, gehen vorher kaputt oder kosten wieder viel Reparaturen.

Nachdenken gut und schön, aber dann auch gründlicher nachdenken, nicht spekulieren.

Mit der Zeit werden die Farben eben grauer. Das hat nichts mit der Maschine zu tun. Jedoch haben derarte alte Geräte einen sehr hohen Strom und Wasser Verbrauch. Wenn du Familie hast, kann sich der Neukauf lohnen...

bayer777
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Maschine ist nicht schlecht im Verbrauch u.a. und wäscht nur für 1 Person. Es geht mir nur um die Waschleistung und darum, ob Farben dabei mehr vergrauen als bei neueren Modellen.

railan  25.02.2015, 14:02
@bayer777

Nein, Farben verblassen bei falschem Waschmittel (Colorwaschmittel verwenden) und Weißes vergraut bei zu sparsamer Dosierung (Vollwaschmittel verwenden). Pulver ist besser als Flüssigwaschmittel.

CocoKiki  25.02.2015, 14:04
@railan

genau, achte darauf dass auf der washcmittelflasche/karton keine optischen aufheller drauf stehen.