Wasche zum ersten mal. Waschmaschine: Siemens IQ500. 1. In welches Fach gehört welches Waschmittel und wie viel 2.Ist Abpumpen/Schleudern vortrocknen?

6 Antworten

Die Dosierung ist abhänging von der Wäschemenge und dem Härtegrad des Wassers. Sie steht auf der Waschmittelpackung drauf.

Wenn die Waschmaschine nicht neu ist, kannst du mörlicherweise erkennen, welches Fach am häufigsten genutzt wurde. Es ist soweit ich weiß meist das Fach ganz links.. im Zweifel das größte.

Mehr als 100ml sind aber glaube ich nur selten nötig. Aber wie gesagt.. Lies dir die Mengenangaben auf der Waschmittelpackung durch.

linkes Fach Weichspüler, mittleres Waschmittel, versuch es mit mittlerer Waschmitteldosierung, steht auf der Verpackung. Entkalker kannst du zum Waschmittel zugeben. Vorwaschen (rechtes Fach) ist meistens nicht notwendig.

Du stellst das gewünschte Programm ein und die Maschine läuft bis zum Ende durch.

Abpumpen und schleudern, musst du nur einstellen, wenn du zum Beispiel Vorhänge im Schongang wäschst und das Wasser extra abpumpen musst.

ScarHans
Beitragsersteller

Dankeschön, war sehr Hilfreich!

E-Nummer der Maschine notieren, Bedienungsanleitung findest Du dann hier:

http://www.siemens-home.de/kundendienst/bedienungsanleitungen

Wenn du ein Waschprogramm mit Vorwäsche wählst, muss im Fach 1 auch Waschmittel drin, wenn Programm ohne Vorwäsche, dann nur in Fach 2. Waschmittelmenge: je nach Verschmutzungsgrad der Wäsche und dem Härtegrad des Wassers.  Infos dazu stehen auf der Waschmittelpackung. Pulver- wäscht sauberer als Flüssigwaschmittel, aber bei dunkler Wäsche besser flüssige Mittel oder Pulver ohne Bleichmittel. LG

Zu 1.) in Fach 1 das Vorwaschmittel. Meistens braucht man das gar nicht. In Fach 2 je nach Wäsche ein Vollwaschmittel oder ein spezielles (z. B. für buntes, schwarzes, weißes) je nachdem was du wäscht. Menge orientiert sich an der Wäschemenge und Wasserqualität. Steht auf der Waschmittelschachtel drauf. Fach 3 ist für nachbehandlungsmittel wie Weichspüler, Stärke oder Desinfektion. Dosierung gemäß Packung. Zu 2.) normalerweise nicht ;-)