Waschbecken und WC-Schüssel in SCHWARZ - Gibt es da Nachteile?
Ich möchte Waschbecken und WC-Schüssel erneuern, und zwar:
- modernes schwarzes Waschbecken mit großer Ablage
- moderne Hänge-WC-Schüssel
Beides in sehr schlichtem, äußerst unauffälligem Design.
Der Hauptgrund für diese Farbwahl ist: Waschbecken und WC-Schüssel sind nun mal nicht gerade Schmuckstücke, und nichts, worauf man auch noch die Aufmerksamkeit lenken sollte, und ich finde, dass Schwarz einfach dezenter, unauffälliger und gleichzeitig ansprechender aussieht.
Die Frage ist nur: Ich denke mal, dass es möglicher Weise einen guten Grund dafür geben kann, dass WC-Schüsseln und Waschbecken normalerweise weiß sind.
=> Werden schwarze Waschbecken/WC-Schüsseln schneller stumpf, unansehnlich, oder gibt es andere Nachteile, die sich vielleicht auch erst nach längerer Zeit bemerkbar machen? Oder sieht man auf Schwarz jede minimale Anschmutzung, z. B. Kalkflecken, besonders gut, so dass Schwarz nicht zu empfehlen ist? Oder ist die Farbe wirklich egal?
6 Antworten
ich denke die Kalkflecken werden sehr auffällig werden im Waschbecken..
Das ist wohl das Hauptproblem, keine Frage.
Danke auch den anderen Antwortern, für die hilfreichen Antworten.
wie bei schwarzen autos auch, fällt bei glänzendem schwarz JEDES KLEINE STÄUBCHEN unangenehm auf. also wirst du ständig wienern müssen und es darf niemand ein haar verlieren oder schuppen haben.
da kannste dann den ganzen Tag am putzen bleiben,du siehst jedes Staubkorn jeden wasserflecken jeden Fingerabdruck
auf schwarz sieht man schnell jeglichen staub und was es so goibt. oder auch streifen vom putzen
Weiß ist eben eine Modeerscheinung, wie es damals Moosgrün war. Ansonsten dürfte schwarz keine Nachteile haben.
Naja, in den geschmacksverirrten 1970er Jahren gab es nicht nur moosgrüne, sondern sogar senfgelbe und orangefarbene Waschbecken. Sogar Autos wurden so lackiert.
Davor waren Waschbecken und WC auch weiß, und spätestens ab Mitte der 1980er Jahre auch wieder.
In Frage kommen aus meiner Sicht sowieso nur Schwarz oder Weiß, weil das, streng genommen, keine Farben sind. Bunte Waschbecken/WC sehen natürlich fürchterlich aus.