Waschbecken Rohr welche Größe brauche ich?

6 Antworten

Geh mit dem Stück Rohr zu Hornbach und vergleiche es mit den Ersatzteilen, die es da gibt. Typischerweise findest Du dort Untertischgarnituren mit 4cm und mit 5cm Durchmesser. Da musst Du darauf achten, dass Du die richtigen erwischst.

Im Zweifelsfall einen Verkäufer dazuholen.

Ich kann mich nicht erinnern, im Bauhaus jemals ein einzelnes Rohrteil eines Sifons angeboten gesehen zu haben. - Dafür kostet die komplette Ablaufgarnitur zu wenig.
Ein Markenprodukt komplett z. B von Grohe für € 16,80*.

Vorschlag: Tausche den kompletten Sifon aus und vergiss nicht, (wichtig!) die wandseitige Dichtungsmanschette mit auszutauschen.

*) Siehe: https://www.amazon.de/GROHE-Zubeh%C3%B6r-Geruchsverschluss-Waschbecken-28947000/dp/B00EXSSXXG/ref=asc_df_B00EXSSXXG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231802607493&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10460542415421622931&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062656&hvtargid=pla-422507637836&th=1

Das Tauchrohr wirste im Baumarkt nur in 200mm o.ä. bekommen. 1 1/4 Zoll, sind 1.25*25.4mm=31.75mm (Das sind die 32mm, also der Durchmesser)

Es gibt komplette Packs, Tauchrohr, Siphonbogen und Ablaufbogen, da ist das Tauchrohr dann idR. 75mm lang.

Jetzt kannste Dir überlegen, ob Du Dir ein 20cm Tauchrohr holst und kürzt (~€5), oder ob Du gleich den gesamten Siphon tauschst (~€10).

Nachtrag, 1.5 Zoll, sind entsprechend 38mm (40mm).

-----

Am besten misst Du auch mal den Durchmesser des Tauchrohres, vorzugsweise mit einem Messschieber, falls vorhanden.

Sieht aus wie ein Standard-Siphon (1 1/4 Zoll bzw. 32 mm Durchmesser).

Kauf am Besten einen kompletten Siphon, so wie den hier:

https://www.hornbach.de/shop/Roehrensiphon-Viega-1-1-4-verchromt-5611-305611/5121006/artikel.html

Denn wenn das Tauchrohr (das gerade senkrechte Stück von Waschbecken ) schon zusammengerostet ist, dann ist der Rest vermutlich auch nicht mehr toll.

Antstelle des einfachen Tauchrohres im Siphon-Satz setzt Du dann eines mit Waschmaschinenanschluss ein:

https://www.hornbach.de/shop/veporit-Tauchrohr-fuer-Siphon-mit-Maschinenanschluss-1-1-4x-200mm-x32mm-chrom/6070408/artikel.html

Das mußt Du dann aber noch mit einer feinen Eisensäge ("PUK-Säge") auf die passende Länge bringen und dann mit einer feinen Eisenfeile (oder Schmirgelpapier) entgraten (Schnittstelle "abrunden"), sonst beschädigtst Du beim Zusammenbau evtl. die Dichtung, und an dem Sägegrat bleiben innen Haate etc hängen => Verstopfung.

Das Rohr, welches in den Abfluss (Wand) geht, ist nur gesteckt. Trotzdem beim Raus-/Reinschieben hin- und herdrehen.

Es muß nur soweit rein, daß es im Gummistöpsel genug Halt findet, also wie Du schreibst ca. 3 cm. Wenns etwas mehr reinragt, ist es auch egal, aber es darf Dir nicht den Bogen am hinteren Ende (wo's nach unten geht) zumachen, sonst wieder => Verstopfung.

Tausch am Besten auch gleich den Gummistöpsel am Wandanschluss aus (wahrscheinlich 32 x 50 mm).

Alles gut reinigen vor dem Zusammenbau. Den Gummi und die Rohrdichtungen mit O-Ring-Fett für Installation (oder zur Not mit Spucke) vor dem Reinschieben (auch des Rohres) "schmieren".

Woher ich das weiß:Hobby