Was zur Hölle ist ein „finitbes Verb“?

3 Antworten

Als finites Verb wird eine Wortform des Verbes bezeichnet. Das finite Verb ist konjugiert und drückt bestimmte grammatische Merkmale aus. Es zeigt Person, Numerus, Genus, Modus und Tempus an und ändert sich mit dem Subjekt, mit dem es in Numerus und Person übereinstimmt.

Quelle: Finites Verb (Grammatik) | Bedeutung, Beispiele, Merkmale (wortwuchs.net) (Noch genauere Erklärungen und Beispiele)

Finites Verb ist ein Verb, das sich an das Subjekt anpassen muß.

Verb = laufen

Ich laufe, du läufst, er läuft, usw.