Was zum Teufel ist gerade passiert?
Ich und ein Freund waren am reden bei offenen Fenster und Licht an. Mit der Zeit kamen Wespen ins Zimmer. Am Ende waren es 6 an der Zahl. Wir waren echt verwundert was abging.
Weil sie auf das Licht stark reagierten haben wir das Fenster ganz auf gemacht und das Licht ausgeschaltet, da wir der Überzeugung waren das sie dann raus fliegen.
Was unser Verständnis komplett in Frage stellte war das die Wespen als wir das Licht wieder angeschaltet haben krippierend auf den Boden gefallen sind.
Das war echt Komisch, was ist das passiert?
4 Antworten
Den Wespen ist es mittlerweile zu kalt draußen. Die männlichen Wespen sterben Anfang Herbst. Um das hinauszuzögern suchen sie nach Wärmequellen, darum kommen sie in Wohnungen und eure Lampe strahlt auch Wärme ab. Wenn ihr die dann ausschaltet und die Wärmequelle weg ist, sterben sie, aber das wären sie sowieso in den nächsten Stunden.
Hatte ich auch vor ein paar Wochen. Da sind morgens 50 bis 100 Stück reingekommen und flogen an der Lampe herum. Kein Scherz. Nachmittags als ich nach Hause gekommen bin lag ein großteil tot auf dem Boden.
Weil Wespen, Bienen und Hummel bei Dunkelheit nicht fliegen. Sie sehen nichts mehr und lassen sich einfach fallen. Die einzigen die bei Dunkelheit fliegen können, sind Hornissen.
Mir ist auch schon aufgefallen das sie einfach auf den boden fallen wenn man das Licht ausmacht