Was züchten?

6 Antworten

Mit der Zucht und dem Verkauf erzielt man nur gewinne wenn man möglichst wenig reinsteckt und einem Tierwohl egal ist. Um gewinn zu machen muss man möglichst wenig zeit und geld reinstecken... Kein ordentlicher Züchter verdient wirklich Geld, nur vermehrer bereichern sich und das auf kosten der Tiere.

Heißt billige Unterbringung, billiges Futter, ob diese Dinge artgerecht sind ist da zweitrangig, Tierarztkosten sparen in dem man kranke Tiere oder auch sonst die die man nicht als teures Haustier verkauft kriegt verfüttert. Wenn du Zeit reinsteckst um die genetik und über Vererbung oder auch nur artgerechte Haltung zu lernen, Zeit um die Tiere zu zähmen und zu versorgen, zu entmisten, ihnen auslauf zu gönnen oder ihnen Spielzeug kaufst machst du damit keinen Gewinn, es bringt dich eher ins minus. Du musst auch damit rechnen dass was schiefgeht, ein muttertier z.b einen kaiserschnitt braucht... Das kostet dich hunderte euro je nach Tierart. Es lohnt sich weit mehr einfach Zeitungen auszutragen oder ähnliches. Weniger Arbeit und mehr Geld als man bei der vermehrung von Kaninchen, Ratten, Mäusen oder sonstigen nagern verdient. Auch für reptilien oder Fische kriegt man heute nichtmehr viel.

Bei egal was das du ohne genetikwissen und Erfahrung mit der tierart vermehrst erzeugst du eigentlich nur Tierleid und potentiell kranke Tiere. Du gefährdest beim vermehren auch das sich parasiten ausbreiten, jedes Tier sppten und entwurmen kostet nämlich. Die Tierheime sind voll, Leute geben ihre Tiere für wenig Geld wieder ab, die Kleinanzeigenportale sind voll mit billigen Tieren... Braucht man da noch mehr Tiere züchten und das noch ohne nötige Kenntnisse?

Woher ich das weiß:Recherche

So wie du schreibst, schonmal keine Tiere!

Normalerweise züchtet man, weil man eine Art besonders gerne hat. In der Regel hat man sich dann schon länger mit dieser Art beschäftigt und wenn man sich für Zucht interessiert, ließt man sich erstmal in Genetik ein.

Nur des Geldes wegen kannst du vergessen. Lohnt sich eh nicht. Entweder da steckt Herzblut drin oder du lässt es. Züchter stecken meist viel mehr Geld rein, als sie iwann herausbekommen. Daher vergiss es zu "züchten", um Kohle zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Wie wäre es denn damit dein Zuchttier danach auszusuchen womit du dich auskennst? Tierhaltung ist ohnehin nicht so einfach und auch eine erfolgreiche Zucht braucht vor allem eins: Fachwissen.

Pflanzen, Gemüse, Kräuter, Obst, Blumen

Tiere lieber nicht, dafür braucht man eine Züchtergenehmigung und auch Ahnung.

Rassehunde oder Rassekatzen. Da musst du dann natürlich erstmal davon welche kaufen, also ohne Startkapital wird das nichts.

Am Besten du lässt es bleiben.

RyanxCola
Beitragsersteller

Ja, dachte auch eher nicht an Große-Tiere