Was zu Konzert anziehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samouelo,

aus meiner Sicht - und nicht nur aus meiner - kommen heute leider immer mehr Konzertbesucher 'underdressed' zum Konzert. Es ist ein besonderer Anlass, und die Kleidung drückt auch heute noch aus, wie man einen Anlass oder Gesprächspartner usw. wertschätzt.

Ein Anzug ist deshalb sicher angemessen. Allerdings sieht man immer wieder junge Leute im Konzert, die steif umherstelzen, weil sie einen Anzug nicht gewohnt sind. Wenn man sich darin wohler fühlt: Eine ordentliche (!) Hose, weißes Hemd mit Fliege und ein Sakko, das kann dann auch etwas sportlich sein. Das käme vielleicht Deinem Alter entgegen und wäre kein schlechter Kompromiss.

LG
Arlecchino

Hol die Sonntagsklamotten aus dem Schrank.

Zieh Dich an, als gingst Du zu einem Vorstellungsgespräch in der Bank als Schalterbeamteter.

Zu Premieren in der Oper, Parkett 3. Reihe, darf auch noch ein wenig feiner sein.

Ein Anzug ist zumindest nicht unpassend, das hängt vor allem von der "Kundengruppe" ab, die mit dem Konzert angesprochen werden soll; im schlimmsten Fall zählst Du zu den Menschen, die besser angezogen sind, overdressed ist das aber keinesfalls.

Dreiteiler Anzug (Anzug + Weste), wenn du vor Ort overdressed bist (unwahrscheinlich), dann zieh das Jackett aus.

Ein Anzug ist die gute Wahl für dieses Konzert wie Du es beschreibst.