Was zieht man zur Taufe an?

6 Antworten

Kann man machen, muss man aber nicht. Es kommt auch auf den Rahmen der Festlichkeit an; in einem Landgasthof oder bei einer Feier zuhause ist es wohl schon okay, ein Hemd oder ein einfarbiges Langarmshirt und eine schöne Hose (keine Jeans) zu tragen zu Lederschuhen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst ruhig machen. Die meisten sind vermutlich legerer gekleidet, aber zumindest ein bisschen schick werden sich die meisten machen. Und manche Leute werden vielleicht auch nen Anzug tragen.

So nebenbei, wenns dir so gefällt kannst du auch im Alltag mal den Anzug tragen. Zumindest an nem ruhigen Sonntag oder so, spricht da eigentlich nichts dagegen. Und andere schicke Sachen, Hemden oder Stoffhosen, lassen sich auch leicht in tägliche Outfits integrieren. Für Herbst und Frühling ist ein Cordsakko oder ähnliches, vielleicht zu nem langärmligen T-Shirt, auch als Jacke gut geeignet, sieht auf die Art dann auch recht leger aus.

Na, wenn du es liebst, Anzüge zu tragen (was ich nachvollziehen kann), dann zieh' einen an.
Dann ist es doch vollkommen egal, ob andere einen tragen oder nicht. Wichtig ist doch nur, dass du dich wohlfühlst in deiner Kleidung, ganz gleichgültig, was andere dazu meinen, sagen oder empfinden oder auch, was diese angezogen haben.

Overdressed bist du auf jeden Fall nicht. Früher war das usus, sich für Taufen herauszuputzen. Das Kind kriegt ja für gewöhnlich auch ein festliches Taufgewand.

Sollte einfach "passend" sein, also bitte keine Jogginghose, die man nur bis zu den Knien hochzieht.

Anzüge sind meiner Meinung nach auf jeden Fall passend und kenne auch Leute, die einen Anzug auf einer Taufe getragen haben.