Was zieht man am besten auf einer Radtour an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt ein passende Radhose und geh mit dem Rad zum Händler. Dort lässt du dier auch gleich den Sattel richtig einstellen und kaufst bei Bedarf auch einen passenden Sattel. Oben ein Radtrikot und darunter ein Funktionsshirt. Und Fahrradsocken. die sich zwar recht teuer, drücken nicht und da sie mit Silber beschichtet sind fangen sie nicht an zu stinken. Ganz wichtig ist, dass du unter der Radhose keinen Slip trägst. Sonst sind wunde Stellen vorprogrammiert. Dazu irgend eine Art Regenjacke und eine Regnhose. Einen Regenüberzug für den helm und Regengamaschen sind nicht unbedingt nötig. Regenhose brauchst du nur wenn es stärker regnet. Regenjacke aber auf alle fälle. Muss nicht aus der Rad oder Sportabteilung kommen. Noch etwas zu den Fahrradhosen: die gibt es für Damen und Herren, mit sehr dünnen, mittleren und dicken Polstern bis hin zu solchen mit Gel. Wenn Satel und Hose gel enthalten ist es zuviel. Besser ist es, wenn nur ein Tail, also Hose oder Sattel ein Gelpolster hat. Sonnenbrille nicht vergessen. Nur schon wegen Mücken, die ins Auge fliegen können.

meine eltern machen auch morgen einefahradtour. die fahren erst mit dem zug nach lünneburg und fahren dann an der elbe. wenn das wetter mitspielt kannst du eine kurze hose anziehen.

sonst würde ich sagen eine bequeme hose wenn du auch magst eine jogginghose und oberteil ist eigentlich deine sache. nehm 2 tshirts mit und normale sachen die eben nicht zu dick und zu sommerlich sind. herbstklamotten ;) radlerhose ist so eine ganz kusze hosedie eng ist die tragen auch radsportler aber würde ich nicht empfehlen.

zu den 60 km pro tag. das sind nicht viel.

Was gegen Schwielen am Hintern! Unbedingt das Werkzeug einpacken, das man braucht, um das Bike auch zwischendurch reparieren zu können. Ebenso Ersatzschläuche, Flickzeug... Mache unbedingt ein, zwei Tagesausflüge mit Deinem Bike, um halbwegs sicher zu gehen, das das Biken Spaß macht. Achte darauf, ob der Sattel und die Eintellung die richtige ist. Ansosnten: Viel Rückwind und Sonnenschein sollte nicht fehlen!

Die Hosen sind wichtig - gute im Fachhandel sind kein Fehler - nimm für jeden geplanten Tag ein frisches Unterhemd und Trikot mit - Regenklamotten würde ich nicht mal mitnehmen, denn das Problem bei Regenklamotten ist Folgendes: wenn Du die an hast, kommt zwar kein Wasser von aussen nach innen, aber das von innen bleibt drinnen und macht Dich genauso nass und kalt. Lieber eine imprägnierte Windstopper Jacke / Weste - die Hose muss nicht Wasserdicht sein und die Füße sind sowieso egal.

Radlerhose und Radlertrikot. Oder Jeans und T-Shirt oder nur kurze Hosen, je nach Wetter ( bei 60km am Tag nicht so wichtig). Regenkleidung nicht vergessen (Hose und Jacke)