Was wurde aus Itzak Stern, ausser dass er irgendwann mal gestorben ist?

2 Antworten

Stern stand Schindler der ja nach Israel ging beratend zur Seite und hat... ja.. wie die anderen hat er mehr als oft dafür gesorgt, das er immer wieder genug Geld hatte. Schindler hat allerdings weiterhin das Geld mit vollen Händen verprasst.

Wichtig ist, zu wissen, dass der Itzhak Stern im Film eine Verkörperung mehrerer Personen ist, die Schindler zur Seite standen. Die historische Figur des Stern gab es wirklich, allerdings sind einige Dinge, die ihm im Film zugesprochen werden (um die Handlung verständlicher zu machen) von anderen Menschen getan worden.

Wikipedia sagt zu Sterns Nachkriegszeit:

Bei Kriegsende befand Stern sich in Brünnlitz. Er und sein Bruder Natan gehörten zu den Unterzeichnern eines Schreibens vom 8. Mai 1945, in dem Schindler bescheinigt wurde, seit 1942 das ihm Mögliche getan zu haben, „um das Leben der größtmöglichen Anzahl der Juden zu retten“.[13] Wie die meisten „Schindlerjuden“ ging Stern nach der Befreiung zurück nach Krakau. Noch im Jahr 1945 heiratete er die Rechtsanwältin Sophia Backenrot. Angesichts des wiederauflebenden polnischen Antisemitismus entschlossen die beiden sich 1948 zur Emigration nach Israel.[14]
Bereits seit 1947 gehörte Stern zu denjenigen, die sich für eine öffentliche Anerkennung von Schindlers Rettungsleistung während des Zweiten Weltkrieges einsetzten. Er tat dies in späteren Jahren mit steigender Entschlusskraft. War das Verhältnis zuvor rein pragmatisch, entwickelte sich nun eine tiefe Freundschaft zwischen beiden.[15] Stern beriet Schindler in juristischen Fragen, organisierte wiederholt Unterstützung, wenn dieser in finanzielle Schwierigkeiten geriet, und setzte sich nachhaltig für eine Anerkennung Schindlers als Gerechter unter den Völkern ein, die 1962 auch erfolgte.[16] Zwei längere Berichte von Stern aus den Jahren 1956 und 1964 zählen Historiker zu den wichtigsten Quellen für die Rekonstruktion der Geschichte von Oskar Schindler und der von ihm geretteten Menschen.[17]
Als Itzhak Stern 1969 starb, kümmerte sich Schindler um dessen Begräbnis und weinte öffentlich um seinen Freund.<<