Gab es Atlantis?

11 Antworten

Die Frage ist doch eher, ob es Atlantis jemals wirklich gab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantis

Die überwältigende Mehrheit der zuständigen Fachwissenschaftler wie Philologen, Philosophen, Archäologen und Historiker hält Platons Atlantis für eine Erfindung, so dass eine wissenschaftliche Diskussion zur Existenzfrage praktisch nicht stattfindet. Dazu schrieb John V. Luce: „Die Skeptiker haben starke Argumente, trotzdem gab es jedoch immer eine Minderheit von Gelehrten, die bereit waren, die Möglichkeit zuzugeben, dass Platon in seiner Atlantis-Erzählung Material verwendet habe, das nicht völlig ohne historisches Gewicht war.“ [1] In diesen Überlegungen spielen vor allem die minoische Kultur und der Angriff der Seevölker auf Ägypten eine Rolle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisierungshypothesen_zu_Atlantis

Ernicht61
Beitragsersteller

Hab es auch schon längst umgeändert

Ja, Atlantis könnte tatsächlich ein realer Ort sein. Allerdings sieht der dann nicht so aus, wie die wörtliche Beschreibung von Platon. Und erst recht nicht wie Atlantis in Hollywoodfilmen. Soviel muss klar sein.

Das Zauberwort heißt historisch-kritische Methode und Verzerrungen im Laufe der Überlieferung (vor allem bis zu Platon, weniger von Platon bis zu uns). Denn auch andere antike Texte enthalten Beschreibungen von realen Ländern, die schlicht falsch sind, und zwar teilweise in ganz ähnlicher Weise wie die Beschreibung von Atlantis. Wenn man den Hintergründen der Fehler in diesen Texten auf die Spur kommt, könnte man auch Atlantis auf die Spur kommen.

Nur soviel noch: Die Behauptung, dass es "offensichtlich" wäre, dass Atlantis als Erfindung und bloße Allegorie gemeint sei, ist schlicht falsch.

Mehr Informationen über den historisch-kritischen Ansatz hier:

https://www.Atlantis-Scout.de/

Woher ich das weiß:Hobby

Altantis ist ein Mythos.
Der Favorit wäre aktuell Santorin.

Nicht selten bauten Menchen ihre Städte in der Nähe eines Vulkans, siehe Pompeji.
Das wurde gefunden, Atlantis bislang noch nicht.

Charles Berlitz vermutete es im Bemurda Dreieck.
Bissl unpassend, nach der zivilistorischen Entwicklung ist das Mittelmeer naheliegender.
Einige Forscher verdächtigen auch die Minoer, gar Atlanter gewesen zu sein.

In der Sci Fi (Perry Rhoden) wurde es auch schon auf der Rückseite des Mondes angesiedelt.

Ein häufig auftretendes Problem bei solchen Texten: wo ist genau die Trennlinie zwischen historischer Beschreibung und Fiktion?

Die Hypothese mit der minoischen Kultur (Kreta/Santorin) ist zwar naheliegend, dennoch keineswegs konkurrenzlos (man denke z.B. an die griechische Stadt Helike, die erwiesenermaßen durch eine Naturkatastrophe zerstört wurde, und man denke daran, dass Platon von einem "Poseidontempel" sprach, was für eine griechische Stadt sprechen würde).

Sizilien wird auch von einigen erwähnt.

Aber ein Grundproblem liegt schon darin, dass Platon explizit den Atlantik (Atlantis thalassa) erwähnt, der ja auch mit dem Namen "Atlantis" zusammenhängt. Hält man dies aber für zutreffend, sind die naheliegenden Theorien ausgeschlossen.

Mitten im Atlantik existiert aber nichts, was passen würde.

Folge: man muss manche Aussagen von Plato weglassen.

Ich denke aber, wenn schon so eine grundlegende Aussage falsch sein sollte, könnten auch andere Aussagen ebenso falsch sein, was wiederum zu der heute zumeist vertretenen Hypothese führt, dass es Fiktion ist.

Womöglich eine Fiktion, die mit Bruchstücken realer Dinge (womöglich verschiedener Orte) angereichert wurde.

OlliBjoern  13.02.2019, 21:27

Dass man früher gerne mal Mosaiksteine verschiedener Herkunft zusammengesetzt hatte, zeigen auch andere Sagen, die ebenfalls Fiktion und Historie munter zusammenmischen.

Im Nibelungenlied taucht eine gewisse "Brünhild" auf, zu der man sogar eine historische Entsprechung finden kann (Brunichild war westgotischer Herkunft, sie heiratete Sigibert I. von Austrasien). Der Autor des Nibelungenlieds macht sie zur "Königin von Island", was sicher nicht historisch war (Island hatte keinen König, und schon gar keine Königin).

Das heißt: es werden Orte vertauscht, und Eigenschaften verschiedener Personen gemischt. Und selbst wenn es Bruchstücke gibt, die historisch waren, sie tauchen oft in einer "unsauberen" Form auf. Eben gemischt mit Erfindungen des Autors.

Atlantis wird oft im Zusammenhang mit Santorin (wie schon hier zu lesen ist) gesehen, außerdem Onco im Wattenmeer bei Westerhever, wo die Insel bei Sturmflut 1362 unterging.

Schau'mal bei Wikipedia unter "Zweite Marcellusflut"