Gab es Atlantis wirklich, oder war das nur eine Geschichte?

12 Antworten

Ob es Atlantis wirklich gab, oder ob es ein Mythos und somit erfunden ist, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Es gibt viele Vermutungen, wo Atlantis hätte gelegen haben können: Santorin, Gibraltar.... Die Liste ist lang und bis jetzt konnte niemand seine Behauptung beweisen.

Santorin gehört jedoch zu den Standorten, welche am wahrscheinlichsten sind, denn dort hatte die Hochkultur der Minoer eine reiche Stadt, welche durch einen Vulkan vernichtet wurde. Und Geschichten werden gerne mal von Erzähler über Erzähler etwas verändert, so dass aus einem vergoldeten Tempel plötzlich eine goldene Stadt wird.

man nimmt bei der Sage über Atlantis - von PLato - einen wahren Kern an. Wahrscheinlich ist der wahre Kern die Explosion des Vulkans auf Santorin, der durch Erdbeben und Tsunamis den Untergang der Minoischen Kultur auf Kreta verursacht hat. Und möglicherweise auch derKern von biblischen Erzählungen im alten Testament ist. Sintflut, Sodom und Gomorrha, und die 10 Plagen Ägyptens.

REungholt gab es und ist afgrund einer Sturmflut Nordsee versunken. Wenn es Atlantis gab, lt. einer Doku auf Phönix, dann kann das nur Santorin gewesen sein eine große nsel im Mittelmeer, die durch einen furhtbaren Vulkanausbruch zerstört wurde. Irgenwelche Jahreszahlen habe ich nicht behalten-

Diese Frage wird auch hier in der Community immer wieder diskutiert. Hier habe ich einmal eine Antwort dazu gegeben, in der ich darstelle, weshalb es Atlantis mit ziemlicher Sicherheit nicht gegeben hat.