Was würdet ihr vorschlagen damit das De Schulsystem besser wird?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

... 93%
Ist schon gut 7%

8 Antworten

...

Föderalismus abschaffen, Latein weg, Hobby- und Laberfächer weg,
sinnvollen Deutschunterricht betreiben, gelegentlich mal Leute mit
etwas Ahnung in die Entscheiderposten bringen statt planloser
Parteischranzen, sich mal überlegen, ob man aus der Tatsache,
dass ausnahmslos jede Reform im Bildungswesen gescheitert
ist, etwas lernen kann.

Der erste Punkt ist allerdings unmöglich zu verwirklichen.

Pizza8080  19.11.2023, 21:51

Wieso Latein weg?

Xuji200  21.11.2023, 08:39
@Tannibi

Und was ist mit den Leuten die Medizin studieren wollen? Da werden oft lateinische Begriffe verwendet ;)

Tannibi  21.11.2023, 08:47
@Xuji200

Da dieses Argument unausweichlich ist, habe ich
das Gegenargument schon fertig:

  • Ich bin nicht nur selbst wissenschaftlich tätig, sondern kenne auch viele Leute, die das sind. Ungefähr die Hälfte der Fremdwörter, die man da braucht, kommt aus dem Altgriechischen. Das hat niemand der Genannten gelernt, trotzdem hat keiner davon Schwierigkeiten mit Fremdwörtern und Fachbegriffen.
  • Die größte Zeitverschwendung beim Lateinlernen kommt aus der Grammatik. Die kann man vollkommen vergessen, weil man die Sprache mit Sicherheit nie sprechen wird. Was, nebenbei, beim Lernen einer Grammatik nicht unbedingt motivierend ist.
Xuji200  21.11.2023, 23:35
@Tannibi

Für manche Studiengänge ist das latinum Voraussetzung

Tannibi  22.11.2023, 05:04
@Xuji200

Die paar Leutchen, die das studieren, können das Notwendige nachholen. Geht mit Hebräisch ja auch.

Xuji200  24.11.2023, 08:49
@Tannibi

Es gibt viele die Medizin studieren wollen ;)

...

Ich würde eine Menge ändern, zum Beispiel:

  • weniger Fächer und öfter die Fächer, die man mag
  • kürzere Tage, vor allem späterer Unterrichtsbeginn
  • weniger Hausaufgaben
  • "andere" Lehrer
  • weniger Druck durch Klassenarbeiten
  • andere Notenvergabe

1220terStock  19.11.2023, 21:10

Da du noch Schülerin bist hier paar Kritikpunkte von mir zu deinen Vorschlägen (und diskutieren ist doch schön.)

weniger Fächer und öfter die Fächer, die man mag

Das ergibt wenig Sinn denn in den unteren Stufen kann man nicht willkürlich alles den Schülern selber überlassen. "Öfter Fächer die man mag" kommt dann in der Oberstufe mit den Leistungskursen die man wählen kann. Das ist schon genau die Annährung auf die du hinaus willst.

Des weiteren hat man später im Studium auch Vorlesungen/Seminare die einem einfach gar nicht taugen. Wenn du dein Traumstudium Psychologie beginnst wirst du auch genug Anteile haben die dir gar keinen Bock machen. So ist das halt.

"andere" Lehrer

Sinnlos da sich Lehrer teilweise jedes Jahr ändern und man nicht mit jedem Sympathie haben muss

weniger Druck durch Klassenarbeiten

Glaub mir, das was in der Schule abgeht ist kein "Druck" im Vergleich zu später und die Gesellschaft macht diesen Druck nicht das Schulsystem an sich. Familie sowie Bekannte sind da auch ein großer Faktor.

Dem Rest stimm ich zu.

Anonym73470
Beitragsersteller
@1220terStock

Mh man ist selbst Schuld das man um 7 oder so aufwachen muss mit wenig schlaf. Und man ist wuchs selber Schuld das man 8 Stunden da ist und Druck hat

jojoishere  19.11.2023, 21:14
@1220terStock

hey, ja, deine Ansicht verstehe ich auch. Ich bin mittlerweile in der Oberstufe und hab jetzt genau die Fächer als Lk, die ich schon immer mochte. Darum konnte ich für mich darauf schließen, das man auch schon früher eine Auswahlmöglichkeit haben können sollte. Zu den Lehrern. ja, natürlich können sie sich ändern, aber es gibt Lehrer die jetzt genauso unterrichten wie vor 7 Jahren, nämlich gar nicht. Und ich finde schon es ist ein enormer Druck. bei uns haben Schüler aus der 8 Klasse teilweise 3 Mal Nachmittagsunterricht und müssen danach noch für Arbeitern lerne, wodurch für das Alter schon einiges an Stress entsteht

1220terStock  19.11.2023, 21:25
@jojoishere

In der Universität hat man am Anfang auch oft gar keine Auswahl weil es fast immer ein GRUNDSTUDIUM gibt - die Basics müssen immer gelehrt werden. Ich find das schon okay in der Schule, bis zur Oberstufe werden in allen Fächern schon sinnvolle Grundlagen gelehrt mit denen man die Werkzeuge hat um zu entscheiden welche Leistungskurse man wählen möchte nh

Was die Aktualität der Lehre angeht, ja. Dass jeder Lehrer ein anderer Charakter ist kann hinderlich sein. Manche sind fast schon Jahrzehnte steckengeblieben beim lehren.

Druck joa - vielleicht könnte man ein Unterrichtsfach einführen in dem es um persönliche Entwicklung und Alltagsbewältigung geht. Da dann auch Zeitmanagement behandeln....auch eine Möglichkeit

Unterricht mit mehr Gruppenarbeiten (Schüler helfen sich mehr gegenseitig und erarbeiten mehr eigenständig/weniger Frontalunterricht)

Nachhilfe an Schulen durch ältere Schüler in Freistunden,

mehr Freizeitangebote in Pausen auch Sprechstunden von Sozialarbeitern,

Pausenaufsicht durch Schüler sicherstellen, die in Konfliktsituationen Auseinandersetzungen regeln

Das geht nicht, weil alle Entscheidungen von unvollkommenen Menschen getroffen werden. Man müsste das ganze System beseitigen, was sicher Gott machen wird.

...

Lehrer sollten auch benotet werden. Meine ich wirklich.

1220terStock  19.11.2023, 21:12

interessanter Ansatz - was sollten aber schlechte Noten für nen Einfluss haben und von wem benotet?