Was würdet Ihr von einen sehr erfolgreichen Unternehmer denken wenn Ihr wüsstet das diese durch eine einfachste Ausbildung gefallen ist und nur Hauptschule hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte er sich schämen müssen?

Also ich bin seit 10 Jahren Unternehmer hab mein erstes Unternehmen mit 22 gegründet. Ich hatte nur eine Kochausbildung und Realschule...

Ich möchte die Frage andersherum stellen: wie viele Leute die Abitur oder Hochschulabschluss haben kennst du denn die eine eigene Firma erfolgreich leiten bzw. besitzen? Ich meine nicht hohe Angestellte oder nur Bankdirektoren oder diese ganzen "Stundenlohn-Gefängnisjobs", sondern ein eigenes Unternehmen leiten?

Also meiner persönlichen Meinung nach sind die meisten ohne Abitur oder Studium. Klar, denn dort verschwendest du ja schon min. (!) 6 kostbare Jahre die du für den Aufbau, das lernen, usw. verwenden musst. Auserdem ist das wichtigste tägliche Arbeit (12-16) Stunden jeden Tag, das packen die meisten eh nicht...

Wie auch schon oben sehr gut beschrieben, sagt es viel über einen Menschen aus, wenn er sich nicht in einem "festen System" wohlfühlt sondern seinen eigenen Weg ausserhalb der festen Normen geht. Solche Menschen sind meist zu etwas "höherem" geboren. Habe dutzende wissenschaftliche Abhandlungen zu diesem Thema gelesen, wirklich sehr interessant.

resilenzia
Beitragsersteller

Super Antwort und Lebenslauf mit 22 Selbstständig alle Achtung👍

Quasar12  11.01.2017, 15:20

Um wirklich erfolgreich zu werden, ist es meiner Meinung nach sehr
hilfreich sich am Anfang sehr unwohl im System zu fühlen. Da z.B. ein
sehr gutes Abitur oder schlimmeres dazu führen den Kreislauf nur noch
schwer verlassen zu können.

Ich kenne jemanden, der auf jeden Fall kein Abitur hat, evtl. auch nur Hauptschule und meines Wissens keine oder eine abgebrochene Ausbildung. Der hat sich schon früh selbstständig gemacht - ist heute Rentner - und hat viel Geld verdient (hat im weitesten Sinne wohl etwas mit Bauen, Architektur zu tun, aber er selbst war mit diesen Themen nicht befasst). Der Mann hatte auch später im Leben nur eine geringe (Allgemein-) Bildung, war aber mit einer sehr gebildeten Frau zusammen. Er war bei Freunden und Kollegen hoch angesehen und keiner hat sich an seiner mangelnden Ausbildung gestört. Von Erzählungen anderer weiß ich, dass er sehr früh - allerdings nach der Schule - extrem diszipliniert war und sehr viel gearbeitet hat am Anfang. Also keine Freizeit und keinen Urlaub für mehrere Jahre - freiwillig. Und viel Ehrgeiz. Der Erfolg gab ihm Recht - auch wenn so ein Weg heute deutlich schwieriger wäre als früher, aber evtl. nicht ganz unmöglich.

Wenn man erst mal Erfolg hat, interessiert sich keiner mehr für deine Ausbildung oder Schulbildung. Was man in der Schule gelernt hätte, kann man heute autodidaktisch nachholen - durch Internet, Bücher, Recherchen, Gespräche, Kurse.

Wenn dein Bekannter Komplexe hat, wird das an seinen Erfahrungen liegen. Erfahrungen mit bestimmten Menschen. Andere Menschen hätten anders reagiert. Vielleicht sollte er mal Bücher lesen und Videos schauen zum Thema Selbstsicherheit, Schlagertigkeit und Ausstrahlung. Allg. psychologische Themen. Wie wirkt man auf andere, wie kann man das beeinflussen, wie reagiert man, wenn andere einen provozieren oder demütigen wollen, wie bleibt man souverän? Dazu gibt es doch heute haufenweise Ressourcen. Sag ihm, er soll sich mal damit befassen und lernen, zu seiner Vergangenheit zu stehen oder anderen zu sagen, dass sie kein Recht haben, über ihn zu urteilen.

Es gibt auch dumme Menschen mit Abi! Ich durfte so ein Exemplar kennenlernen, studierte Physik, also nicht gerade ein anspruchsloses Fach und sagte ernsthaft, Menschen, die auf der Realschule sind oder waren, wären dumm. Also wirklich im Sinne von hätten einen niedrigen IQ. Zu solchen Urteilen fällt einem wirklich nichts mehr ein! Die Frau, die das sagte, war ziemlich arrogant und hat sich vermutlich maßlos selbstüberschätzt.

resilenzia
Beitragsersteller

Vielen Dank, sehr interessante Geschichte.

Es wird wohl öffentlich nicht hoch angesehen, allerdings würde ich behaupten dass der Grad an Schulbildung NICHTS mit Intelligenz zu tun hat. Habe in NRW Abi gemacht und ehrlich gesagt hätte das JEDER (der keine größere Behinderung hat) gekonnt.

Ist mir ziemlich gleichgültig. Genauso wie jemand der gar keinen Abschluss hat, für mich zählt der Mensch, nicht sein Job.

Ich würde denken es handelt sich um einen erfolgreichen Unternehmer. Die Schulbildung sagt im Grunde nur etwas über die Startposition aus, was man daraus macht, ergibt sich später.

Ganz nebenbei: Die wenigsten wirklich erfolgreichen Unternehmer haben Abitur oder gar studiert - das ist in vielen Fällen sogar hinderlich.