Rettungssanitäter werden mit Hauptschul-Abschluss?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. Rettungssanitäter ist in Deutschland allerdings keine Berufsausbildung sondern eine Qualifikation, die nach den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben im Rettungsdienst berechtigt. Rettungssanitäter werden in allen Bundesländern als zweite Personen (Unterstützung des höher- qualifizierten Notfallsanitäters bei der Versorgung von Notfallpatienten) und zugleich als Fahrer auf Rettungswagen in der Notfallrettung und als verantwortliche Personen bei qualifizierten Krankentransporten (Betreuung von Patientinnen und Patienten, die keine Notfallpatienten sind aber einer medizinisch- fachlichen Betreuung bedürfen) eingesetzt. Die Ausbildung umfasst insgesamt mindestens 520 Stunden, in Vollzeitform also circa 3,5 Monaten und besteht aus Rettungssanitäter- Grundlehrgang, Praktikum im Krankenhaus, Praktikum im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache und Abschluss-/ Prüfungslehrgang. Die Qualifikation muss in aller Regel selber bezahlt werden, mit insgesamt circa 1,500€ ist dafür zu rechnen. Voraussetzung ist neben mindestens dem Hauptschulabschluss die gesundheitliche Eignung und ein sauberes Führungszeugnis sowie wegen der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes die Volljährigkeit. Letzteres, dürfte das größte Problem darstellen, da man die Hauptschule in der Regel mit dem 15. Lebensjahr abschließt. Um als Rettungssanitäter vollwertig im Rettungsdienst einsetzbar zu sein, bedarf es desweiteren auch noch einer Fahrerlaubnis der Klasse C1, da moderne Rettungswagen über 3.500 Kg zulässige Gesamtmasse aufweisen und somit mit einem "normalen" Führerschein der Klasse B nicht gefahren werden dürfen.

Die richtige Berufsausbildung im deutschen Rettungsdienst, ist seit 2014 die dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter. Diese umfasst 1.920 Stunden Unterricht an einer staatlich anerkannten Schule, 1.960 Stunden praktische Ausbildung im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache und 720 Stunden praktische Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen eines geeigneten Krankenhauses. Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Notfallsanitäter darf man mit einem Hauptschulabschluss nicht werden, Zugangsvoraussetzung nach §8 NotSanG ist der mittlere schulische Bildungsabschluss (Realschule) oder ein Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer. Ich kann nicht sagen, wie es anderswo ist, aber hier bei mir im Umkreis, sind der Großteil der Auszubildenden Notfallsanitäter Abiturienten. Auch als kompletter Neueinsteiger hat man schlechte Chancen, Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter, werden vorrangig an Rettungssanitäter mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung vergeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Zum Beispiel in NRW reicht der Hauptschulabschluss für die Qualifikation aus. Der RS ist allerdings nach Landesrecht geregelt, also kann ich hier keine abschließende Antwort geben.

Zitat:

"2. den Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand besitzt oder eine abgeschlossene Ausbildung hat,"

Die Ausbildung dauert 520h.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man mit Hauptschule theoretisch machen. Ist ja nicht wirklich eine reguläre Ausbildung nach Ausbildungsgesetz, sondern eine "niedere" Qualifikation die man in wenigen Wochen absolviert. Das machen in meinem Rettungsdienstbereich die FSJ´ler nebenbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK