Was würdet ihr tun wenn jemand auf euer Konto 5 Millionen Euro überweisen würde ohne erdenklichen Grund?

Würde es sofort melden etc ... 68%
Nichts ...vieleicht merkt den Fehler ja keiner ... 16%
Andere... 16%

19 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere...

Hi Poppe.

Auf jeden Fall würde ich alles tun, um herauszufinden, woher das Geld kommt. 💰

Vielleicht gibt es eine plausibele Erklärung, ein Gewinn oder eine Erbschaft. Alles ist möglich.

Würde es sofort melden etc ...

Ich würde sofort mit meiner Bank und mit der Polizei sprechen. Entweder es liegt Betrug vor, jemand möchte Geld verschwinden lassen oder oder irgendwas anderes Dubioses, mit dem ich nichts zu tun haben möchte.

Wenn es einfach ein Irrtum wäre, also das Geld für einen anderen Empfänger gedacht und ansonsten rechtmäßig war, dass klärt sich das ja auf diesem Weg auch.

Nichts ...vieleicht merkt den Fehler ja keiner ...

Ich würde wohl einfach warten bis die Bank sich meldet und gehe mal davon aus, dass es kein Verbrechen ist, sich in dem Fall passiv zu verhalten.

Und falls sich gegen alle Wahrscheinlichkeit niemand meldet, freue ich mich in ein paar Jahren darüber.

Osterkarnigel  06.11.2023, 11:07

:D vermutlich freust du dich nicht sooooo sehr weil du irgendwann erklären musst wo das Geld her kommt und dann Fragen der Steuerhinterziehung aufkommen ;)

+ auch in einigen Jahren wäre es nach wie vor Diebstahl^^

JimBeamHoney  06.11.2023, 16:35
@Osterkarnigel

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/fehlbuchungen-ab-wann-wir-das-geld-behalten-duerfen

„Einfach auf Geld, von dem man nicht weiß wo es herkommt, sitzenzubleiben, ist nach deutschem Recht strafrechtlich nicht relevant.“

und

„Wenn ihr das Geld aber behalten wollt, müsst ihr warten - und zwar drei bis vier Jahre lang. So lange dürft ihr das Geld nicht anrühren, denn erst nach drei Jahren gilt die sogenannte regelmäßige Verjährungsfrist.“

Außerdem wäre mir neu, dass das Finanzamt das Vermögen von Privatpersonen überwacht. So lange ich also keine Ausgaben tätige die absolut den Rahmen eines Normalverdieners sprengen, wüsste ich nicht, wie sie auf mich aufmerksam werden sollten. Insbesondere nach x Jahren.

Gogosativa  31.05.2024, 00:57
@JimBeamHoney

Die Meldepflicht gilt für Zahlungen oder Überweisungen von mehr als 12.500 Euro und soll dazu beitragen, die Finanzmarktstabilität zu erhalten und die Geldwäsche zu verhindern. Das Geldwäschegesetz hingegen ist ein gesetzliches Instrument, das dazu dient, die Geldwäsche in Deutschland zu verhindern

Gogosativa  31.05.2024, 01:00
@Gogosativa

Wer feststellt, dass ungerechtfertigt überwiesenes Geld den eigenen Kontostand erhöht, kann dieses zurück überweisen oder auf seinem Konto belassen, bis er um sein Einverständnis zu einer Rückbuchung gebeten wird. Vom Vorhaben, das fremde Geld bewusst auszugeben, ist abzuraten.

Denn: Wusste der Empfänger von dem ungerechtfertigten Geldbetrag auf seinem Konto oder hätte es wissen müssen, kann dies durchaus juristische Konsequenzen nach sich ziehen. Vor allem bei höheren Beträgen werden es die Gericht dem Empfänger kaum abnehmen, dass dieser die Überweisung nicht bemerkt hätte. Zudem sind Bankkunden verpflichtet, ihren Kontostand regelmäßig auf seine Richtigkeit zu überprüfen.

JimBeamHoney  31.05.2024, 01:18
@Gogosativa

Was sind deine Quellen hierfür? Wie du sicherlich gesehen hast, beziehe ich mich auf die Aussagen eines Anwaltes.

Bzgl. deiner Meldepflicht finde ich nur Infos zu Internationaler Überweisungen.

Die restlichen Aussagen stellst du zwar in den Raum, diese widersprechen allerdings meiner Recherche / Quelle.

Hast du hierzu irgendwelche Belege, Gesetzestexte oder Präzedenzfälle die deine Aussagen stützen, welche ich übersehen habe?

Gogosativa  31.05.2024, 09:00
@JimBeamHoney

Die Quelle ist eigentlich völlig egal , weil man sucht sich ja meist die Quelle aus die einem am besten passt . Außerdem hast du ja auch keine Belege, gesetzestexte oder Präzedenzfall vorzulegen

JimBeamHoney  31.05.2024, 09:30
@Gogosativa

Ich habe es ausführlich erklärt und mich auf die Aussagen eines Anwalts bezogen.

Du kommst an und sagst praktisch einfach "Nö du hast unrecht", kannst die Aussage aber in keinster Weise untermauern.

Dann kommen solche Punkte wie die Meldepflicht, die entweder Falsch, oder nicht einfach über Google zu finden sind. Was würde dieses Problem lösen? Richtig: Quellen :o

Gogosativa  31.05.2024, 10:55
@Gogosativa

Das gilt auch für die Person die das auf dein Konto überweist nur mal damit du es weißt;)

JimBeamHoney  31.05.2024, 10:57
@Gogosativa

Die Quelle widerlegt deine Aussage. Hast du gut gemacht :D

Genau unter deiner markierten Stelle ist aufgelistet auf wen dieses Gesetz zutrifft. Lottogesellschaften gehören zu keinem der genannten.

Das nächste mal: Lies die Quellen die du verschickst, dann merkst du selber was für einen Quatsch du erzählst.

Gogosativa  31.05.2024, 11:07
@Gogosativa

Also ich habe mir noch mal den Beitrag von dem Anwalt bzw deitschlandfunknova angeschaut und habe festgestellt das da keine Geldsumme genannt wird das heißt es müssten dann weniger als 10.000 Euro sein weil dann hackt auch die Bank nicht mehr nach . Also solltest du in Zukunft 9999 auf dein Konto bekommen solltest du tunlichst deine Füße still halten, aber trzdm wird der Person die fehlbuchung auffallen und sein Geld zurück fordern und dann musst du es auch zurückgeben

Gogosativa  31.05.2024, 11:11
@JimBeamHoney

Du bist n richtiger suppenkasper weißt du das 😆😆😆😆 ließ mal bitte die Dinge die dir nicht in den Kram passen

JimBeamHoney  31.05.2024, 11:13
@Gogosativa

Wäre mir neu dass das einheitlich geregelt ist, ab welcher Summe Banken bei eingehenden Zahlungen nachhaken. Kannst du das irgendwie belegen?

Ich habe selbst schon >10.000€ überwiesen und keine von beiden Parteien hat eine Nachfrage der Bank erhalten.

aber trzdm wird der Person die fehlbuchung auffallen und sein Geld zurück fordern und dann musst du es auch zurückgeben

Du hast meine Initiale Antwort anscheinend nicht einmal gelesen / verstanden.

Gibt echt wilde Menschen im Internet. Gutefrage macht das einem erst wieder klar.

JimBeamHoney  31.05.2024, 11:14
@Gogosativa
Du bist n richtiger suppenkasper weißt du das 😆😆😆😆 ließ mal bitte die Dinge die dir nicht in den Kram passen

Naja, bist jetzt hast du viel behauptet, aber NICHT EINE Aussage davon irgendwie belegt.

Ich kann mich auch irren. Aber wie du selbst schon gesagt hast, kann im Internet jeder alles behaupten. Deshalb wäre es sinnvoll wenn du auch Quellen zu deinen Behauptungen bringst, die diese belegen und nicht widerlegen.

Gogosativa  31.05.2024, 11:23
@JimBeamHoney

Du laberst nen scheiß gibt leider Menschen wie du die keine Argumente mehr übrig haben und man der Person sogar Quellen zuschickt und diese garnicht erst durchlesen und behaupten die Quelle würde lügen richtiger spaßvogel bist du

JimBeamHoney  31.05.2024, 11:26
@Gogosativa

Du hast dich auf die Meldepflicht und das Geldwäschegesetz berufen und diese verlinkt. Keins von beiden trifft hier zu. Die Meldepflicht gilt bei internationalen Überweisungen und das Geldwäschegesetz bezieht sich auf komplett andere Unternehmensarten.

Ich habe nie behauptet die Quellen würden lügen, ich sagte, dass sie nicht zutreffen. Und ich vermute, dass du nicht mehr als den Ausschnitt der von Google vorgeschlagen wird gelesen hast, sonst müsste man das eigentlich merken.

Gogosativa  31.05.2024, 11:28
@JimBeamHoney

Junge ließ doch bitte genau und überfliege es nicht du bist doch eine PRIVATPERSON du honk und das du über 10000 mal überwiesen hast glaube ich dir nicht, wenn doch hast du doch bestimmt ein Beleg;)

JimBeamHoney  31.05.2024, 11:35
@Gogosativa
Junge ließ doch bitte genau und überfliege es nicht du bist doch eine PRIVATPERSON

Man muss als Empfänger die Herkunft des Geldes belegen können. Die Herkunft ist die Lottogesellschaft. Das reicht laut dem von dir verlinkten Artikel aus, weshalb es in dieser Situation wieder nicht zutrifft.

wenn doch hast du doch bestimmt ein Beleg

Ich kann online einen Zahlungsnachweis (dient als Beleg) abrufen, das ist korekt.

Gogosativa  31.05.2024, 11:46
@Gogosativa

Hab mit meiner Bank gesprochen ( glaubst du ja eh nicht ) ;) die haben mir genau das geschildert was ich versuche dir hier klar zu machen . Für mich hat es sich gegessen und wünsche dir noch ein wundervolles Wochenende

JimBeamHoney  31.05.2024, 11:51
@Gogosativa

Kann doch gut sein, dass es deine Bank so regelt. Widerspreche ich nicht.

Dennoch belegt das keine deiner Aussagen und macht deine unzutreffenden Quellen nicht zutreffender.

Würde es sofort melden etc ...

Eigentlich bin ich zu Gelbsüchtig um das Geld abzulehnen, aber 5 Millionen scheint mir zu viel- ich habe da ein unwohles Gefühl dabei. Außerdem habe ich auf jeden Fall Angst dass ich gehackt werde oä.

Würde es sofort melden etc ...

Da es nicht dein Geld ist wäre es Diebstahl es zu behalten und bei solchen Beträgen könnte es auch anderweitig Probleme geben die rechtliche folgen haben (Steuern / Geldwäsche und so weiter)

Deswegen melden.