Was würdet ihr tun, wenn ihr jemanden nicht mitnehmen wollt im Auto?

8 Antworten

Ich habs immer so gehalten: mein Auto, meine Musik, meine Fahrweise. Wem das nicht passt braucht nicht einsteigen. Außerdem wurde zu meinen Zeiten gefahren.

Dein Mitfahrer muss nicht extra versichert werden, dafür springt die Haftpflicht rein wenn du schuld bist und wenn wer anderes Schuld hat dessen Versicherung

WonderBar
Beitragsersteller

Ist aber nicht mein Auto und die Versicherung läuft nicht auf mich. Dann wären meine Eltern dran. Die wollen das nicht. Für das Auto habe ich keinen Cent bezahlt.

HerbieSig  24.06.2020, 20:07
@WonderBar

...die Versicherung läuft IMMER auf das Auto, nicht auf den Fahrer...

WonderBar
Beitragsersteller
@HerbieSig

Ok. Ich dachte nicht alle Schäden wären durch die Haftpflicht abgedeckt. Naja egal, wenn ich sage ich will fahren wann ich will, bin ich auch „der Assoziale“ und derjenige, der keine Rücksicht nehmen mag. Ist auch nicht besser als der „Trottel“. Und ja, meine Freizeit ist so kurz, da will ich keine Rücksicht nehmen auf Leute aus einer Zweck Wg...

HerbieSig  24.06.2020, 20:17
@WonderBar

...es ist Deine eigene freie Entscheidung, jemand mitzunehmen, oder nicht. Nur nach der Logik steht dem nix entgegen, könntest eher noch Geld sparen, wenn der anteilmäßig etwas bezahlt. Im Sinne von Umweltschutz ist das allemal nur richtig...

Ja, kann ich verstehen. Warten kann ich auch nicht. Das muss reibungslos laufen.

will ich niemanden mitnehmen, da auf der Autobahn genug Idiotien fahren , wenn ein Unfall passiert, dann wäre ich Schuld bzw würde mich Schuld fühlen.

Nein, verstehe ich absolut nicht.

Wenn beide die gleiche Strecken fahren, zudem 200km, dann macht es keinen Sinn, dass jeder alleine fährt. Zumal zusammen fahren eh mehr Spaß macht.

Versuche es doch einmal, aber sage, dass du nicht lange warten willst. Klappt es nicht, dann bist du eben ehrlich und sagst, dass du keine Lust hast zu warten. Aber die Ausrede ist ja mal ein Witz...

Wenn dann ehrlich sein

WonderBar
Beitragsersteller

Das ist keine Ausrede. Wenn dir schon mal ein Unfall passiert ist, verstehst du es vielleicht ...

und nein, alleine fahren macht mir mehr Spaß. Ich will meine Ruhe und mich weder unterhalten noch Musik hören.

RedgePro  24.06.2020, 20:01
@WonderBar

Nein mir ist noch kein Unfall passiert, und ich fahre längere Strecken selten alleine.

Ja gut wenn das so ist, dann sag es der Person doch auch so? Aber sowas mit der Versicherung zu erzählen ist ja lächerlich...

WonderBar
Beitragsersteller
@RedgePro

Naja, da das Auto nicht mir gehört und der Besitzer mir das gesagt hat, bin ich nun mal davon ausgegangen, dass das stimmt.

RedgePro  24.06.2020, 20:18
@WonderBar

Dann hat er wohl einfach nur ein Problem damit, wenn du jemanden mitnimmst. Ist das Auto denn wenigstens auf dich versichert?

Deine Bedenken sind sehr plausibel. Am besten wäre es, wenn du bei der Wahrheit bleibst

WonderBar
Beitragsersteller

Die Wahrheit ist, dass tatsächlich nur der Besitzer versichert ist, keine Insassen. Besitzer sind meine Eltern.

den Rest, das ich Angst hab und unabhängig bleiben will, habe ich nicht mitgeteilt, weil ich nicht als assozial gelten will... aber anders ist mir die Fahrt zu anstrengend.

Wippich  24.06.2020, 19:54
@WonderBar

Das mit der Unabhängigkeit kann ich voll nachvollziehen. Man endet auch schnell als Taxifahrer.

HerbieSig  24.06.2020, 20:09
@WonderBar

...is Quatsch, versichert ist das Fahrzeug, nicht der Besitzer. Die Insassen sind über die Haftpflicht automatisch mit versichert...

DerHans  25.06.2020, 11:27
@WonderBar

Natürlich sind alle Mitfahrer versichert. Wenn der Fahrer einen Unfall baut, sind die Insassen über die Haftpflicht gedeckt. Bei einem Fremdverschulden sowieso.

Du nimmst keinen mit und fertig.

Du bist niemandem Rechenschaft schuldig warum nicht.

WonderBar
Beitragsersteller

Danke. Meine Eltern wollen es such nicht. Nur blöd dass er nun beleidigt ist:/ aber ich habe meine Gründe :( eine Kurzstrecke wäre ja was anderes