Was würdet ihr tun (Urlaub)?

13 Antworten

Es gibt Reiseveranstalter, die tolle Gruppenreisen anbieten. Klar, bei den üblichen Angeboten sind die Teilnehmer meist älter. Als ich vor 30 Jahren anfing, eine dieser Rundreisen zu buchen, war ich meist einer der ältesten.

Es gibt auch sogenannte Aktivreisen, da sind die Teilnehmer deutlich jünger.

Das https://www.intercontact-reisen.de/ war vor 30 Jahren für mich ideal, ob es heute noch möglich ist, als Einzelreisender an diesen Reisen teil zu nehmen, da bin ich überfragt.

Heute reise ich am liebsten mit einen deutschen Kleinanbieter für Rundreisen, wie z. B. https://www.ikarus.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was würdet ihr tun (Urlaub)?

Für mich klingt das, als wärest du dabei, an vollen Töpfen zu verhungern! Schade!

Dabei fehlt dir bloß ein bisschen Organisation vorweg, wo du dir ein interessantes Ziel raussuchst und dann schaust, wie du dahinkommst. Alles andere ergibt sich von selbst - besonders bei Auslandsreisen!

Da gibt es so viele sympathische Menschen, die man unterwegs trifft - ich habe es selbst erlebt. So steif wie hierzulande ist man eigentlich nirgendwo! (was m.E. an unserem deutschen Anrede-Sie liegt, der Höflichkeitsform, die erstmal eine Hürde aufbaut und so jede Lockerheit nimmt!).

Die sprachliche Frage sollte vor Reiseantritt geklärt werden. Sehr gut für Leute ohne großartige Fremdsprachenkenntnisse geeignet sind organisierte Gruppenreisen. Das war immer die Empfehlung meiner Mutter, die auf diese Weise mächtig herumgekommen ist.

Als ich mit 28 Jahren allein nach Australien flog, wartete dort zwar meine Freundin, aber der Weg dahin war noch mit Hindernissen wie Streiks und sogar einem Triebwerkbrand (nachts in 11000 m Höhe zwischen Singapur und Perth) gespickt.

Aber da bildeten sich in dem Riesen-Jumbo ganz schnell 'Freundschaften' (=Verbindungen aus Sitznachbarn) mit gegenseitiger Hilfsbereitschaft und das machte die Lage weniger beängstigend. Rückblickend, als alles gutgegangen war, dachte ich sogar, was für ein Jammer es gewesen wäre, wäre alles ganz normal verlaufen! Planbar ist sowas nicht, aber das ist auch gut so!

Ich wünsche dir, dass du die Kurve bekommst und auch mal allein auf Reisen gehst.

Doch, alleine wegfahren IST eine Option und würde dir bestimmt auch ganz gut tun in deiner persönlichen Entwicklung. Fahr halt wo hin wo du dir das auch zutraust.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 11:09

Woher soll ich wissen was ich mir zutraue? ich hab keine ahnung in welchem land es einfach ist zu reisen. außer italien vllt

lynnmary1987  19.06.2024, 11:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Woher? Weil du du bist und nicht wer anderer.

Dann fahr nach Italien wenn du da hin willst.

Oder du bleibst eben in Deutschland oder woher auch immer du eh kommst. Da kann man auch Urlaub machen!

das alleine fahren muss man einfach üben. das ist immer komplett komisch und man weiß nicht was man mit sich anfangen soll.

aber mit ein paar malen wird es besser. fang klein an. erstmal paar tage wegfahren muss ja nicht mal ausland sein. bodensee oder sowas.

lerne zeit mit dir zu verbringen aber auch auf leute zuzugehen. es gibt ja viele leute die alleine urlaub machen. du siehst an einen urlaubsort jemand alleine sitzen? komm locker ins gespräch. flowt es? ja super dann kann man doch mittags zusammen essen. und vielleicht bleibt es dabei und sagt ciao oder es flowt richtig und man unternimmt nochmal was.

ich finde es ist doch das kleinere übel die Sache zumindest auszuprobieren als komplett zu verzichten oder? was kann passieren? das du dich paar tage langweilst aber du hast es versucht.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Was hindert dich denn alleine unterwegs zu sein? Ich war vor einem Monat in Apulien und ich habe es genossen. Ich bin praktisch immer mit der Bahn unterwegs und habe die Reisen immer selber organisiert. Meine Favoriten sind die Nachbarländer der Schweiz.