Was würdet ihr tun?
Meine Mama ist vor 2 Wochen gestorben. Wir hatten nicht regelmäßig Kontakt was aber seine Gründe hatte. Dennoch hatte ich sie lieb auch wenn es keiner glaubt.
Meine komplette Familie ist eh gegen mich seit ich von da weggezogen bin.
Meine Frage ist: Würdet ihr trotzdem zur Beerdigung gehen, auch wenn alle gegen euch wärt und ihr wüsstet das sie euch eigentlich nicht dabei haben wollt?
Bin gespannt auf eure Antworten.
18 Antworten
Das tut mir echt Leid, was Du durchmachst. Ich verstehe, dass es schwer ist, wenn die Familie nicht hinter einem steht. Ich würde sagen, wenn du das Gefühl hast, dass es Dir hilft, zur Beerdigung zu gehen, dann tu es. Es geht ja um Dich und was du fühlst, nicht darum, was andere denken. Aber wenn Du nicht das Gefühl hast, dass es richtig für Dich ist, musst Du auch nicht hingehen. Es ist Deine Entscheidung, was für Dich am besten ist.
Erst einmal: Mein Beileid .
Auch wenn die Beziehung zu ihr nicht die beste war: Diese Frau war immer noch Deine Mutter - aber Du schreibst ja selbst, daß Du sie trotzdem noch liebst.
Auch wenn es sich für manche schwer verständlich anhören mag: Es könnte Dir helfen, zur Beerdigung zu gehen - denn so könntest Du abschließen und von ihr Abschied nehmen. Ob der Rest Deiner Familie Dich mag oder nicht, ist unwichtig.
Du brauchst ja nur zur Trauerzeremonie und zur Beisetzung zu gehen - dem "Leichenschmaus" kannst Du getrost fernbleiben, um keine Eskalation mit dem Rest der Familie zu riskieren.
Du kannst auch ein paar Tage nach der Beerdigung alleine ans Grab gehen, um Dich zu verabschieden - aber glaube mir: es ist nicht dasselbe!
Alles Gute für Dich und viel Kraft.
Hallo,
Mein Beileid, das gleiche Thema hab ich aktuell selbst am Laufen gehabt, wobei meine Mutter sich zuletzt dann doch dazu entschieden hat sich Anonym beerdigen zu lassen und das war nun wirklich keine schlechte Idee gewesen, das hat nämlich einiges erspart.
Ich an deiner Stelle und sofern die Beerdigung wichtig für dich ist würde dann auch hingehen, so kannst auch du nochmal würdevoll Abschied nehmen und kannst für dich sozusagen mit dem ganzen abschließen.
Lass dich auch nicht einschüchtern und ignorier die anderen ganz einfach, sofern nicht festgelegt, können sie dir nämlich den letzten Gang nicht verbieten.
Das steht außer Frage .
Ea ist/war deine Mutter ,und natürlich sollte man sie auf ihrem letzten Weg begleiten,und Abschied nehmen.
was andere darüber denken ist nebensächlich.
stay save 😉
Du gehst nicht wegen den anderen, sondern wegen deiner Mama zur Beerdigung. Ich würde auf jedenfall zu der Beerdigung gehen, ob ich danach noch mit meinen Verwandten zusammen sitze, würde ich mir gut überlegen.