Was würdet ihr tun?

3 Antworten

Allerdings finde ich irgendwann als Antwort einfach zu lang.

Kanns verstehen, dass es dich stört.
Denke mal, dass er noch nicht so ganz drüber hinweg ist. Womöglich hat er keinerlei böse Absichten und so, aber seinen Schmerz hat er wohl noch nicht ganz überwunden, irgendwas ist noch ungeklärt und offen.
Glaube, dass es vielen Menschen so geht, auch wenn sie schon bald darauf eine andere Beziehung eingehen.
Viele Menschen wissen auch gar nicht recht, wie sie mit ihrem eigenen Schmerz umgehen sollen.
Und wer weiß, ob du alle Beziehungen aus deiner Vergangenheit zu 100% abgeschlossen hast, damit in Frieden bist.

Er fordert von dir, dass du ihn so akzeptierst, ihn mit seinem Schmerz aus seiner Vergangenheit liebst.

Du willst dies offensichtlich nicht. Ergründe das noch tiefer, um dich selbst besser zu verstehen und eine Entscheidung treffen zu können, mit der du im Reinen bist, sonst wäre das eine schlechte Basis für euch und ein nächstes Scheitern wäre vorprogrammiert.

macht das Ganze unsicher

Ja, sehe deine eigene Unsicherheit und hinterfrage sie. Das bringt dich weiter.

Zudem gibt es so oder so keine totale Sicherheit für nichts. Immer wieder müssen Menschen in allen möglichen Situationen mit Unsicherheit und Ungewissheit leben, sie aushalten.
Solange du aber immer wieder guten Kontakt zu dir selbst hast, deine Impulse wahr nehmen kannst, wirst du gut durch unsichere Zeiten und Situationen kommen.

das turnt mich auch tatsächlich ab

Sehr verständlich.
Ich würde mich fragen, ob ich mir all diese Sicherheit und aufrichtige Liebe eigentlich selbst geben kann oder ob ich hier etwas erwarte, was ich selbst nicht zu geben bereit bin.
Nicht wegen einer Schuldfrage, sondern vielmehr als Chance für mich, künftig meine Beziehungen stärker nach meinem Geschmack gestalten zu können, damit es künftig angenehmer läuft.

Dir passt dies gar nicht.
Einmal bei dir selbst gucken.
Und einmal prüfen, ob du dir untreu werden würdest oder willst, um mit ihm zusammen bleiben zu können, weil oftmals ja die eigene Sehnsucht nach Liebe recht groß ist.

Das würde ich alles erst mal mit mir selbst klären, um dann eine Entscheidung treffen, der ich treu bleiben wollte.

würdet ihr euch denken ne das ist mir zu viel.?

Eigentlich ist es dir selbst zu viel. Du hast darauf null Bock. Aber du bist dir damit unsicher.
Was könnte dir mehr Sicherheit geben?
Erlaubnis dazu von dir selbst?
Rückhalt von dir selbst?
Innerliche Arbeit für mehr Verständnis für solche Situationen?
Klarheit?

Vielleicht hat er die Trennung noch nicht verarbeitet und sucht mit dir sich abzulenken zu Spaß zu haben.

Nach ein paar Wochen stellst du schon solche Forderungen? Gruselig. Sei froh, dass die Ex nicht ein Leben lang präsent in deinem Leben sein wird, wie bei mir.

Liebe oder nicht, er hat 6 Jahre seines Lebens seiner Ex gewidmet und sie haben viel zusammen erlebt. Ich würde das weiterführen, was du tust musst du wissen. Aber scheint so, als könntest du nicht damit leben.