Was würdet ihr tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Verhalten zeigt eindeutig, dass Du nicht bereit für ein Kennenlernen bist und erst recht nicht beziehungsfähig. Deine Psyche scheint immer noch stark angeschlagen zu sein, und Du weißt selbst nicht, was Du willst. Auch Dein Drama, das Du diesem Jungen gegenüber an den Tag legst, obwohl er sich absolut nichts zuschulden hat kommen lassen, zeigt einfach, dass Du noch nicht soweit bist. Ich empfehle Dir, erstmal allein zu bleiben und die Zeit zu nutzen, um Deine Ex-Beziehung zu verarbeiten. Falls Du das allein nicht schaffst, dann nimm Dir in Deinem eigenen Interesse einen Profi (Psychotherapeuten) zur Hilfe. Was Du mit Deinem Ex erlebt hast, ist schließlich keine Kleinigkeit.

melix667
Beitragsersteller

Ich habe das mit meinem Ex eigentlich ganz gut verarbeitet und wollte mich von Beziehungen komplett fernhalten, damit sowas nicht nochmal passiert. Ich bin auch nicht bereit für eine Beziehung, deswegen wollte ich wie eigentlich abgesprochen mit meinem Freund nur eine Freundschaft.

11marion11  10.08.2023, 13:19
@melix667

Hättest Du nur eine Freundschaft anvisiert, hätte es von Deiner Seite auch kein Eifersuchts-Drama gegeben, weil er jemand anderes kennengelernt hat. Freundschaft lebt nämlich von einer gesunden "leben und leben lassen"-Distanz. Dich hingegen hat das direkt an Deine Ex-Beziehung erinnert, obwohl das überhaupt nicht damit vergleichbar ist. Vor allem deswegen nicht, weil Du mit dem Jungen eben keine Beziehung hattest. Also bist Du derzeit weder offen für eine Freundschaft, noch hast Du Deine Ex-Beziehung wirklich gänzlich verarbeitet.

melix667
Beitragsersteller
@11marion11

Ich wollte eine Freundschaft mit ihm und er wollte eine Beziehung. Wir hatten halt ein halbes Jahr Kontakt, erstmal haben wir in der gesunden "leben und leben lassen"-Distanz gelebt, dann wollte er mehr mit mir unternehmen, was ich erstmal immer ablehnte, bis wir uns doch irgendwann mal getroffen haben. In seiner Nähe fühlt sich jeder wohl, da er sehr humorvoll und extrovertiert ist und dazu ist er noch penetrant hübsch. Man verliebt sich halt leicht in jemanden, der immer für einen da ist, alles für einen tut und die oben genannten Eigenschaften besitzt. Mit der Zeit haben wir mehr Grenzen einer normalen Freundschaft gebrochen, ich unbewusst und er vollkommen bewusst. Vielleicht bin ich einfach nur enttäuscht und verletzt und er kann nichts dafür.

11marion11  11.08.2023, 07:57
@melix667

Das ist nicht "enttäuscht und verletzt", sondern einfach nur Eifersuchtsdrama aufgrund von falschem Stolz. Das untermauert auch Dein Einwand, ihr hättet im selben Bett geschlafen. Dasselbe Bett - na und? Ist er Dir deswegen etwas schuldig? Er darf als Single mit anderen Frauen haben, was immer er möchte. Und Du selbst hast ihn abgelehnt. Stattdessen vergleichst Du ihn mit Deinem Ex, der Dich geschlagen, gestalkt und sich Dir aufgedrängt hat. Was hat das mit diesem Jungen zu tun?

Wenn Du also noch sowas wie Realitätsnähe besitzt, dann gehst Du zu ihm hin und entschuldigst Dich für Dein kindisches Verhalten und teilst ihm mit, dass Du gemerkt hast, dass Du einfach noch nicht über Deinen Ex hinweg bist und deswegen noch mehr Zeit als Single brauchst. Damit gehst Du einen korrekten Weg und lässt die Chance offen, dass ihr irgendwann mal vielleicht wirklich als gute Freunde zusammenfindet.

melix667
Beitragsersteller
@11marion11

Ok, ich werde mich dafür entschuldigen, dass er mit irgendeiner hxe geschlafen hat. Sorry, kommt nicht nochmal vor 😄

11marion11  12.08.2023, 10:15
@melix667

Dann bleib eben in Deiner Kleingeistigkeit. Ist Dein eigenes Leben. Aber dann wundere Dich nicht, weswegen sich die Männer von Dir entfernen.

Er hat meiner Meinung nichts falsch gemacht, er wollte dich und du hast abgelehnt. Was er als dein platonischer Freund macht geht dich nix an. Solange er in eurer Beziehung treu ist, ist alles gut meiner Meinung nach.✌🏻

melix667
Beitragsersteller

Es verletzt mich halt, dass er mich so schnell ersetzen konnte und diesen Schmerz wollte ich vermeiden.

GoodBetterVegan  10.08.2023, 15:41
@melix667

Aber diesen Schmerz hast du ja nur erlitten weil du ihn abgelehnt hast, was sollte er machen? Nachdem du ihn ablehnst keusch leben?

melix667
Beitragsersteller
@GoodBetterVegan

Vielleicht durfte er machen, was er möchte, aber das zeigt mir immer noch, dass ich einfach leicht ersetzt werden kann.

GoodBetterVegan  10.08.2023, 23:00
@melix667

Natürlich kannst du ersetzt werden, aber er wollte das ja nicht sondern du. Ich versteh die logik nicht. Er soll dich nicht lieben oder eine Beziehung mit dir führen, aber trotzdem an dir hängen und keine andere finden?

Liebst du ihn? Dann wirst du sicher verzeihen können, das er mit einer anderen was hatte, als ihr nicht zusammen wart. Ich schätze eher du bist verletzt, weil er dich so schnell " ersetzen" konnte, wo du noch über eure " Nichtbeziehung" nachgegrübelt hast.

melix667
Beitragsersteller

Es sind schon starke Gefühle da. Es zeigt mir halt, dass ich für ihn einfach nur irgendeine bin.

anonym08158  10.08.2023, 14:09
@melix667

Eventuell war er auch verletzt, möchte dich als Freundin nicht verlieren aber sich auch nicht auf dich einlassen, um nicht wieder verletzt zu werden?

melix667
Beitragsersteller
@anonym08158

Er wollte eine Beziehung, ich wollte ihn als Freund nicht verlieren und er möchte nicht mit mir zu tun haben, wenn wir nicht zusammen sein können.

melix667
Beitragsersteller
@anonym08158

Ja, deswegen mussten wir die Freundschaft erst beenden.

Naja, du kannst nicht sauer sein wenn du ihm den Laufpass gegeben hast. Er ist doch keine Puppe, mit der du spielen kannst und die du wegschicken und zurückholen kannst, wie du willst.

Nicht bei ihm liegt der Fehler, sondern bei dir. Komm drüber hinweg und arbeite an dir.

Wenn er das mit dir nochmals versuchen will, ist doch gut.

melix667
Beitragsersteller

Abwe es dauert doch eine Weile, bis man sich nach einer anderen Person umschaut, wenn man jemanden wirklich liebt oder nicht?

Wir waren davor ja irgendwie zusammen halt ohne küssen und so.

sleepingbeautyy  10.08.2023, 13:25
@melix667

Ihr wart in keiner Beziehung, von richtig starker Liebe kann da nicht die Rede sein. Zumal man nicht unbedingt aus Liebe was mit jemand anderem hat.

Du erwartest zu viel! Ganz einfach.

Niemand(!) sollte einfach so eine Beziehung anfangen. Er hat Dich nicht angelogen, wenn er ersteinmal vorsichtig eine Freundschaft aufbaut mit dem Hintergedanken, es eine Liebesbeziehung werden zu lassen. Für mich klingt diese Vorgehensweise nämlich völlig normal!

Krank wäre es, wenn jemand auf mich zukommen würde mit den direkten Worten "wollen wir heiraten"? Dann wäre ICH sofort weg.

Man muss Menschen kennen lernen. Unbedingt! Und dann merkt man, ob man zusammen passt - oder eben nicht. Nichts anderes hat er getan. Du nimmst - im Gegenteil zu ihm - jeden, der einfach daherkommt. Das kann nie gut gehen! Du kennst den Menschen ja nicht!

Klar fängt der was Neues an, wenn Du ihm den Laufpass gibst. Der spart sich nicht für Dich auf. Wozu?

Mein Rat an Dich: Lerne viele Menschen kennen - egal, wen. Erhalte Menschenkenntnis, damit Du die Menschen gleich aussortieren kannst, die Dir nicht gut tun.

melix667
Beitragsersteller

Ich erwarte nicht zu viel. Wir waren uns am Anfang einig und ich meinte zu ihm auch, dass wir nicht befreundet sein können, wenn er am Ende eine Beziehung möchte. Wie kommst du darauf, dass ich jeden nehme, der einfach daherkommt, wenn ich doch meinte, dass ich kein Interesse an einer Beziehung hatte? Wenn man für jemanden wirklich etwas empfindet, dann schläft man doch nicht direkt nach einer Ablehnung mit einer anderen Person.

AriZona04  10.08.2023, 14:08
@melix667

Er hatte wohl - ich kann nur raten - Deine Bemerkung, dass Du keine Liebesbeziehung haben willst, nicht ernst genommen. Lügen würde ich sowas noch nicht nennen. Er hat eben gehofft, dass Du Deine Meinung ändern würdest, wenn Ihr Euch erstmal näher kennen gelernt habt. Für mich ist das vollkommen nachvollziehbar.

Dass Du jeden Dahergelaufenen nimmst, schließe ich aus Deiner Aussage, dass Dein Ex Dich geschlagen, gestalkt, beschimpft und sich aufgedrängt hat. Du hast ihn also nicht wirklich kennen gelernt. Du hast ihn einfach genommen gehabt?

Doch - man kann sehr wohl in die Kiste hüpfen, nachdem sich der jemand davor von einem getrennt hat. Warum sollte man leiden? Je eher ich denjenigen vergesse, der mich abgelehnt hat, desto eher bin ich wieder glücklich.

melix667
Beitragsersteller
@AriZona04

Anscheinend hat er mich nicht ernst genommen. Mein Ex war am Anfang genauso freundlich, wie mein Freund, später änderte er sich und deswegen wollte ich eigentlich keinen mehr nehmen.

Dann kann er das gerne machen, wenn er mich verletzen möchte.