Was würdet ihr stattdessen schenken oder gar nichts?
Hallo zusammen,
ich wollte meinem Bruder zu Weihnachten einen 2 Tage Städtetrip nach Karlsruhe schenken, er mag Anime und Japan, mitinbegriffen wäre ein Essen in einem Restaurant gewesen, ein Schmiedekurs, Übernachtung in einem Kapselhotel und ein Besuch im Elbenwald Store, weil ich mich absolut nicht auskenne in Animes, also dachte ich, er solle sich selbst aussuchen, was er will.
Ich habe ihn jetzt, weil man ja in dem Restaurant und dem Hotel rechtzeitig buchen muss gefragt, ab welchem Monat er Zeit hätte, da er arbeitet und das auch Samstags und ich wollte eigentlich nur wissen, wann er Zeit hat.
Darauf fängt er an auf 180 zu gehen, er hätte keine Zeit, er muss arbeiten, worum es ginge, da erklärte ich es ihm und er fängt an zu diskutieren, er fährt nicht Zug, er schläft nicht für eine Nacht irgendwo, bla bla bla und er stehe gar nicht mehr auf Anime, wie ein bockiges Kind, nur weil grade nichts gescheites läuft.
Da war es das für mich, ich hab ihm gesagt, dass er das hätte auch netter sagen können und dass seine Reaktion überzogen sei, vor allem, da er mich angeschrien hat, als hätte ich was furchtbares geschenkt oder so nach dem Motto "Wie kannst du nur" und das auch nur, weil er mal wieder einen "schlechten Tag" hat, muss man sowas an anderen auslassen, ich finde nicht.
Ich dachte echt, er würde sich über sowas freuen, schließlich ist das was persönliches, auf ihn zugeschnitten, was er mag und so reagiert er, das verletzt mich.
Ich bin zugegeben nicht so in Weihnachtsstimmung, weil ich grade eine Mittelohrentzündung habe und auch deshalb war das perfekt, weil ich dazu nicht aus dem Haus muss.
Was mache ich jetzt? Was würdet ihr machen?
5 Antworten
Ich würde ihm nichts schenken oder nur was ganz günstiges. Da er nie Zeit hat und nur arbeiten muss, vielleicht etwas was er bei der Arbeit gebrauchen kann. Kugelschreiber, Socken, Stressball, Packung Tee oder so.
Danke für deine Antwort und auch wenn es sich so anhört, als wäre er ein Workaholic, wir sind alle froh, dass er arbeitet und das auch ernst nimmt. Das ändert natürlich nichts dran, dass er seine Launen von dort mitnimmt und an anderen auslässt.
Drück ihm nen Amazon Gutschein in die Hand.
Ich würde ihm trotzdem was schenken. Aber in Zukunft nur noch was einfaches.
Ist toll dass du dir so eine Mühe gegeben hast! Aber manche schätzen das nicht. Und manche können mit sowas nichts anfangen. Ist halt jeder von der Art her anders. Vielleicht hat er auch Angst allein dorthin zu fahren, oder hat keinen Kumpel der mit will oder sich das leisten kann- ist auch der Grund warum ich, als ich jemanden ein Ticket schenken wollte lieber gleich zwei gekauft und geschenkt habe. Vielleicht traut er sich das nicht zu sagen weil er Angst hat du lachst ihn aus. Oder vielleicht hat er momentan auch irre viel Stress in der Arbeit.
Einfach was von amazon oder ebay schicken lassen was noch vor Weihnachten kommt. Oder in manchen Städten bringt auch Rewe und andere Geschäfte Sachen vorbei. Einen Geschenkkorb mit Lindt-Schokolade-Artikel zum Beispiel. Oder ein großes Paket Nürnberger Lebkuchen vom Hersteller schicken lassen. Gibts ja alles im Internet zu finden.
Ich hab auf ähnliches auch schon mal so komisch reagiert. War mir nicht so richtig bewusst, tat mir einige Jahre später als ich es kapierte dann voll leid. Hatte allgemein viel Stress und veräppelt hatten mich auch zwei Leute. Daraufhin war ich auf keinen mehr gut zu sprechen. Darum würde ich ihm trotzdem was schenken. Vielleicht ein Obstkorb oder Handtücher oder Bettwäsche mit Anime-Figuren die er mag?
Die Idee mit dem Amazon-Gutschein von einem anderen User ist auch gut.
Ja, ich werde mal schauen, was sich finden lässt, ich hoffe einfach nur, er entschuldigt sich noch für sein Verhalten mir gegenüber.
Hab mich damals nicht entschuldigt. Ich würde es nicht an Weihnachten erwarten, nicht dass die Weihnachtsfeier noch gecrasht wird. Ich würde ihm zwei Wochen später eine Mail schreiben dass Du ihm eine Freude bereiten wolltest mit dem Reise-Geschenk, und dass es gereicht hätte wenn er gesagt hätte dass er auf sowas nicht steht. Das sein Verhalten sehr verletzend war und du dir darum nicht nochmal soviel Mühe geben wirst. -Mehr würde ich nicht schreiben. Wer weiß welche Probleme er hat die er nicht mit dir teilen will. Ist halt manchmal schwierig.
Naja dazu muss ich keine Mail schicken, er ist hier, in bunt und in Farbe und ja was Weihnachten angeht, muss ich halt schauen, wie es meinem Ohr geht, mit ner Mittelohrentzündung geh ich ungern irgendwo hin um lautes Gerede und Lachen, Musik zu hören.
Aber danke für deinen Ratschlag diesbezüglich. Und ich hatte mehr gehofft, er würde sich heute oder morgen entschuldigen, nicht erst an Weihnachten.
Stimmt. Bin da aber allgemein mehr der Typ der nicht weiter diskutiert. Bringt meist nur Streit. Von daher bin ich der Typ der ihm ein einfaches Geschenk in die Hand drückt und fertig. Dann gebe ich mir halt bei anderen Leute Mühe und nicht mehr bei dem. Fertig. Wäre mir zu stressig da rumzustreiten.
Ja, das ist verständlich, wenn auch traurig, dass es so ist oder sein muss und das letztlich nur, damit man bloß nichts vom Zaun bricht, sowas ist traurig, aber ja, wird mir vorerst nichts anderes übrig bleiben.
Achso- ich finde das nicht traurig. Wenn man von jedem alles wüsste was in dem vorgeht dann würde man sich ohnehin wundern und ängstigen.
hey, also ich (M21) finde diese Geschenkidee richtig toll und sie zeigt vorallem, dass du dir echt Zeit und Mühe gemacht hast, das ganze zu planen. Hätte mir meine Schwester so ein Geschenk gemacht, wäre ich mega happy!
Die Reaktion deines Bruders ist absolut unverständlich und ekelhaft, ich würde ihm so tatsächlich gar nichts schenken. Tut mir leid für dich, dass du dir sowas anhören musstest, du verdienst was besseres!
Wenn du noch jemanden brauchst zum Mitkommen, ich wollte schon immer nen Schmiedekurs machen ;)
Vielen Dank für deine Antwort, ich hätte es echt verstanden, wenn er anders reagiert hätte, dann wäre das Geschenk halt später angekommen, das wäre ja nicht schlimm, aber ja, die Reaktion von ihm, die enttäuscht mich.
Ich würde ihm eine WhatsApp Nachricht schreiben in etwa so:
Ich bedanke mich für das ehrliche und eindruckstarke Gespräch!
Da ich hierbei den Eindruck gewonnen habe das mein persönliches Geschenk an dich unwillkommen ist werde ich den hierfür vorgesehenen Betrag von XXX Euro an YYYYY für wohltätige Zwecke spenden.
YYYY wäre z.B. "Ein Herz für Kinder; SOS Kinderdorf, Kinderkrebsstiftung etc."
Dann hat er Zeit zum Nachdenken!
Nachtrag!
Wenn ich so etwas von meinen Geschwistern erhalten würde müsste ich mich schämen und meine Reaktion wäre mindestens die gleiche Summe zu spenden.
Danke für deine Antwort. Ich hätte es verstanden, wenn er es ruhiger gesagt hätte oder gesagt hätte, dass er einen schlechten Tag hatte und ob wir später nochmal drüber reden, aber dass er gleich auf 180 geht und seine miese Laune an mir auslässt, das verstehe ich nicht.
Er isst keine Schokolade, aber irgendwas fällt mir vielleicht noch ein, danke dennoch.