Was würdet ihr sagen, was in die oberste Zeile gehört?

4 Antworten

Das steht da doch immer was man hinschreiben soll.

Firmenname

Kontonummer BLZ oder neu die IBAN und BIC

Betrag

Rechnungsnummer

Wirklich wichtig sind IBAN und BIC und die Rechnungsnummer, damit die das zuordnen können.

freedom4hire
Beitragsersteller

Also wärs wohl auch egal, wenn ich beides schreib, einmal Teufel und einmal diese Privatbank 1891?

EvalLyn  27.04.2017, 08:57
@freedom4hire

Ich würde den Firmennamen hinschreiben:

Lautsprecher Teufel GmbH

In die oberste Zeile einer Überweisung gehört der Name des Empfängers der Überweisung. Das steht dort übrigens auch ('Angaben zum Zahlungsempfänger').

Die Angabe der Bezeichnung der Bank des Empfängers ist bei Überweisungen i.d.R.  mittlerweile überflüssig, da die IBAN die Bankleitzahl beinhaltet.

freedom4hire
Beitragsersteller

Also hab jetzt nochmal geschaut, die schreiben es in der Reihenfolge, das ganz oben diese Privatbank steht, darunter die IBAN und darunter die BIC. Von Teufel steht da nichts, deswegen bin ich mir nicht sicher

PatrickLassan  27.04.2017, 08:52
@freedom4hire

Das schreiben 'die' aus dem Grund, weil man Angaben zur Bankverbindung so macht. Zahlungsempfänger ist aber die Firma und nicht die Bank.

Im übrigen ist das ein eine völlig überflüssige Diskussion, weil Banken seit Jahren nicht mehr überprüfen, ob der angegebene Zahlungsempfänger mit dem Kontoinhaber übereinstimmt. Theoretisch kannst du auch Donald Duck in die oberste Zeile schreiben, und das Geld kommt trotzdem an, vorausgesetzt, die IBABN wurde richtig angegeben.

freedom4hire
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Hätte ichs gewusst, hätte ich ja nicht gefragt, also kein Grund zur Aufregung pls