Was würdet ihr machen oder mir raten?

21.11.2024, 14:13

Es geht auch um sowas wie Geburtstage oder Weihnachten, wo ich mich außerhalb nicht mit der Oma treffen kann.

ruza2808  21.11.2024, 15:26

Warum nicht?

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 15:30

Was warum nicht?

ruza2808  21.11.2024, 18:39

Warum kannst du dich nicht so mit der Oma treffen? Wer verbietet dir das?

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 18:42

Kannst du nicht lesen?

6 Antworten

Hallo (:

Hm, spontan würden mir folgende Ideen einfallen:

-außerhalb des Hauses mit deinen Großeltern treffen oder sie zu dir einladen

-besuche sie wenn du weißt, dass dein Vater nicht zuhause ist (zB Arbeiten oder mit Freunden weg etc.)

Wissen deine Großeltern darüber bescheid, dass du deinem Vater aus dem Weg gehen möchtest?

Für Weihnachten wäre eine Idee, dass du dir vielleicht einen Tag mit deinen Großeltern "reservierst", dh dieser Tag gehört dann nur dir und deinen Großeltern. Geht dann schön Essen oder einen Kaffee trinken (: Die Weihnachtszeit zieht sich ja vom 24-26.12, da sollte sich ein Tag finden.

Ähnlich kannst du es auch an Geburtstagen machen - schau also wann alle anderen gratulieren bzw. Feiern und nimm dir dann einen seperaten Tag rund um den Geburtstag Zeit. Lad sie vielleicht auf ein Geburtstagsessen ein. Am Geburtstag selbst kannst du ja anrufen und richtig groß gratulieren und Geschenke überreichen dann wenn ihr euch seht.

In jedem Fall wäre es hilfreich wenn deine Oma um deine Lage weiß, dann kann sie dir da mit der Planung auch entgegenkommen und hat vielleicht sogar eigene Ideen wie ihr das gestalten könntet (:

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 14:49
Wissen deine Großeltern darüber bescheid, dass du deinem Vater aus dem Weg gehen möchtest?

Nein

Über Weihnachten bin ich immer am 1. Weihnachtsfeiertag bei Ihnen. Meine Oma kocht, da kann ich nichts daran ändern. Sie feiern auch nicht ohne ihren Sohn.

Das mit dem Geburtstag ist sehr hilfreich, danke

das kann ich gute verstehen da ich im Moment in einer ähnlichen Situation bin.
schreib deiner Oma oder ruf sie unf bitte sie um ein Treffen außerhalb des Hauses deines Vaters. Wenn du ihr die Situation mit deinem Vater nicht erklären willst, dann unternimm etwas mit ihr draußen ( falls sie körperlich in der Lage dazu ist) was ihr Freude macht und in ihren Interessen Bereich fällt. Beispielsweise Kuchen essen gehen oder ein Kino Besuch, unter dem Vorwand das du exklusiv allein mit ihr Zeit verbringen willst.
meine Ausrede in der Situation ist oft das ich meine Oma aus dem Haus holen möchte damit sie nicht immer nur drinnen hockt, weil alte Menschen oft die meiste Zeit zu Hause verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Oma Termine machen außerhalb des Hauses. Aber in ner Entfernung, wo sie noch selbst hinkommt

Du kannst dich mit der Oma ausserhalb treffen, Café Park oder bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin an vielseitigen Themen interessiert

Ich würde mit der Oma es abklären.