Was würdet ihr machen?

5 Antworten

Auf jeden Fall ehrlich sein. Wenn du die beschädigte Sache aus Eigeninitiative ersetzt hast, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie deswegen wütend ist, sie wird sich eher freuen, dass du so ehrlich zu ihr bist und dich zudem direkt selber um Ersatz gekümmert hast.

Wenn sie hingegen selber draufkommt, dass du die Sache heimlich ersetzt hast, könnte sie schon eher verstimmt darauf reagieren.

sagen was passiert ist und das du es ersetzen wirst

Natürlich musst du ihr sagen, dass du die Sache beschädigt hast. Besser wäre gewesen, du hättest es gestanden, vor du im Internet Esatz bestellt hast. Ausser natürlich, deine Mutter hat die Sache damals auch im Internet bestellt und es ist ein identischer Gegenstand.
Sonst hätte sie bestimmt lieber die Sache selbst wieder besorgt. Das hängt natürlich davon ab, um welchen Gegenstand es sich überhaupt handelt.

Eventuell kannst du abklären, ob deine Haftpflichtversicherung den Schaden übernimmt. (Natürlich nur, wenn du eine eigene Hast und es sich finanziell lohnt)

Wenn es tatsächlich gar nicht auffällt, würde ich es eventuell auch nicht sagen.

Um was handelt es sich denn?

Zum Beispiel habe ich Bücher mit Widmungen der Autoren. Da war ich bei den Lesungen.

Die Bücher ließen sich ja ersetzen, aber....

Sei ehrlich. Umso mehr, wenn es sich um eine Sache handelt, an der vielleicht neben dem finanziellen Wert auch noch ein ideeller hängt...