Was würdet ihr lieber machen?

5 Tage die Woche arbeiten 71%
Auf Auto und teuren Urlaub verzichten aber nur 4 Tage arbeiten 29%

38 Stimmen

14 Antworten

5 Tage die Woche arbeiten

Auf jeden Fall arbeiten. Was viele vergessen: weniger verdienen und eine nette Zeit haben ist ja gut und schön.... nur: Am Ende vom Arbeitsleben schauen die dann blöd drein, weil sich das auch auf die Pension auswirkt.... und wer will schon eine schlechte Pension ??

Im Sommer würde ich gerne nur 4 Tage arbeiten. Da ich mir auch mit mehr Arbeit keine teuren Urlaube leisten könnte, wäre das kein Verzicht.

Im Winter kann ich dann gerne mehr arbeiten.

Erstmal muß eine 4-Tage-Woche keinen Lohnverzicht bedeuten. Und dann, würde der Lohn gekürzt, muß das nicht bedeuten, dass man auf ein Auto und Urlaub verzichten muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5 Tage die Woche arbeiten

Eine 4 Tage Woche bedeutet nicht automatisch Lohnverzicht. Bei 35 Wochenstunden kann man das z.b. sowohl gut als 5 als auch als 4 Tage Woche auslegen. Mit steigendem Gehalt bleibt bei weniger Arbeitszeit zudem natürlich auch mehr übrig.

von daher macht die Frage nicht wirklich Sinn. Aber okay. Ich würde nicht auf einen deutlichen Gehaltsanteil verzichten. Das schlägt sich auf die Zeit ordentlich durch, egal ob irgendwann bei der Rente oder dem Vermögen was man sich aufbauen kann. Wenn es in hier und jetzt schon nicht mal für ein Auto und Urlaub reicht, ist das ein Modell um sich in die Altersarmut zu verfrachten. Mal davon abgesehen, dass ich mich bei einer 5 Tage Woche auch nicht über zu wenig Freizeit beschweren kann.

5 Tage die Woche arbeiten

Hey🎀

Ich habe das Privileg mir auszusuchen wie viel ich arbeite🙏🏻 Wenn ich 4 Tage arbeite tue ich das, wenn ich 6 Tage arbeiten möchte tue ich das, wenn ich 5 Stunden pro Tag arbeiten möchte tue ich das, wenn ich 12 Stunden am Tag arbeiten möchte tue ich das. Mir persönlich geht es sehr sehr gut damit❤️ Wenn ich aber wählen müsste dann 5 Tage/Woche, das Leben ist zu kurz um auf etwas uu verzichten😅 Ich verstehe aber auch wenn jemand Struktur braucht😊