Was würdet ihr jedem raten, finanziell zu tun, um sich im Alter abzusichern?

5 Antworten

In regulären Verhältnissen ist dies nur selten möglich.

Man muss sich hier schon selbst was einfallen lassen wenn man auch im Alter noch gut leben möchte.

Unter Einkommens Schwachen Menschen ist Kriminalität zumeist der letzte Ausweg.

BlackAngel754
Beitragsersteller

Ich möchte nicht kriminell werden

User826e7r8  15.07.2024, 23:00
@BlackAngel754

Da wirst du keinen Weg drum herum finden wenn du nicht die hierfür nötigen finanziellen Kapazitäten oder Kontakte besitzt.

Der Staat wird sich um dich jedenfalls nicht kümmern. Soetwas giebt es nicht.

Es gibt verschiede Möglichkeiten, z.B.:

  • Entgeltumwandlung nach dem Betriebsrentenstärkungsgesetz
  • eigenen Wohnraum erwerben
  • private Vorsorge in Form von ETF

Heyho,

Ich würde jedem raten, das eigene Geld nicht zu sparen, sondern zu investieren. Geld von der Inflation auffressen zu lassen ist keine gute Idee.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement

Versicherungen und Eigentum oder Geld sicher anlegen.

Ein Eigenheim ist die einzige Alterssicherung, von der man schon vorher was hat.