Was würdet ihr in meiner Situation machen (Freundeskreis)?
Ich versuche Mal die Situation so gut es geht zu beschreiben und hoffe jemand kann mir helfen…
Also, ich habe 2 Freunde, ich nenne sie mal Lena und Ben. Lena und Ben hatten früher ein gutes Verhältnis (sehr gute Freunde) und haben dann seit einigen Monaten Kontakt verloren bzw. sind sich aus dem Weg gegangen. Ich war in dieser Zeit mit beiden gut befreundet. Lena hat mit mir öfters geredet, hat sich viel über Ben beschwert und ihn auch einige Male beleidigt (er war nicht dabei). Ich habe dann Ben Mal erzählt, dass sie ihn XXX gennant hat und gesagt, was sie so über ihn „gelästert“ hat.
Nun haben die zwei sich wieder vertragen und sind wieder Freunde, aber nicht so gut wie früher. Sie haben zusammen einige Sachen geklärt und sie haben es mir beide (getrennt) erzählt, jedoch hat Ben einige Sachen ausgelassen, welche mir Lena aber erzählt hat. Z.B hat sie mir erzählt, er hätte ihr gesagt, dass er von „jemanden“ gehört hat, dass sie ihn XXX genannt hat und das fand er nicht schön. Sie aber weiss, dass sie es nur mir und einer anderen gemeinsamen Freundin erzählt hat… Und Lena meinte dann zu mir: „So komisch, er weiss, dass ich ihn als XXX beleidigt habe… Aber das habe ich nur dir und (der anderen Freundin) erzählt.“
Naja, zusammengefasst, ich bin ein bisschen enttäuscht von Ben, dass er ihr gesagt hat, er hat das von jemanden gehört… Auch wenn er meinen Namen nicht genannt hat, aber jetzt weiss Lena, dass entweder ich oder die andere Freundin ihm das erzählt hat.
Meint ihr, ich soll es mit ihm ansprechen und sagen, dass ich enttäuscht von dieser Situation bin und dass ich das von ihm nicht erwartet hätte? :-/
Vielleicht war meine Handlung, es ihm zu sagen, auch nicht so korrekt und ich hätte es vielleicht lassen sollen… Aber ist das jetzt ein Grund um zu sagen, dass mein Vertrauen missbraucht geworden ist?
4 Antworten
Es war schon ein Fehler, es ihm zu sagen, denn Du hättest damit rechnen müssen, dass die beiden sich wieder vertragen.
Es ist nun so passiert und nicht mehr rückgängig zu machen. Da hilft jetzt nur Schadensbegrenzung.
Ich würde an Deiner Stelle nicht mit Ben allein reden, sonst kommt wieder neuer Zündstoff hinzu. Es fallen wieder Sätze, die für Lenas Ohren nicht gedacht sind, die sie aber erfahren wird.
Setzt Euch alle 3 zusammen und sprecht Euch ehrlich aus. Dann habt Ihr alle denselben Stand und könnt neutral weitermachen. Was hältst Du davon.
Eine 3 er Kombi ist von Haus aus schwierig, das habe ich selbst erlebt. Es wird schnell mal etwas zu einem der Freunde über die dritte Freundesperson gesagt, die nicht anwesend ist und diese fühlt sich angegriffen, wenn sie es erfährt. Obwohl es gar nicht böse gemeint war.
Ich denke schon, dass Ihr das lösen könnt.
Viel Glück dafür
Das ist eine Angelegenheit zwischen denen,wenn sie Probleme haben lass sie es lösen,
Wenn dir jmd von denen nicht passt dann abbrechen
Ihr führt ein ordentliches kinder Theater, am besten ist es jeder geht seinen Weg und lässt die Tratscherein in ruhe.
Hallo,
naja, du hast ja auch Lenas vertrauen missbraucht. (ich gehd mal stark davon aus dass wenn sie es nir 2 personen erzählt sie denen auch vertraut) also so korrekt war das jz nich. Ich würde das thema versuchen nicht mehr richtig anzusprechen mit briden. Ich würde auch ben nicht sagen dass er mein vertrauen missbraucht hat, wenn ich dasselbe mit jemand anderm gemacht hab.
Ja, das habe ich ja auch erwähnt, dass ich weiss, dass es nicht korrekt von mir war. Trotzdem bin ich enttäuscht.
Menschen sind halt alle egoistisch und ausschließlich an ihren Vorteil interessiert, besser man bleibt ganz alleine wenn man sich nicht mit Egoisten abgeben will, weil die nutzten einen immer nur schamlos aus und wenn sie keine Lust mehr auf einen haben weil man nicht macht wie die wollen, wird man kurzerhand wie Müll entsorgt und dann fühlt man sich auch noch Scheiße weil man die gern hatte.
Ja, das stimmt… Aber wie soll ich mich jetzt ihm gegenüber verhalten? Soll ich das ansprechen?
Vielleicht eine Entschuldigung und vielleicht kann man Argumentieren das es geholfen hat den Streit zu schlichten, ich würde Ben vergeben wenn ich wüsste das er jetzt erreicht hat was er will. Ich würde mich auf Lena konzentrieren das die nicht mehr Sauer ist.
Kontakt abbrechen und diesen kinder mist hinter sich lassen,sonst wird es ewig hin und her
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen??