Was würdet ihr denken, wenn ihr plötzlich 1 Tag frei bekämt?

Wer nichts passendes finde, schreibt es einfach drunter:Prima, ab in die Sonne. (Annahme: Es regnet grade :-b )

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

womit könnte ich die Langeweile füllen? 0%
wie soll ich alles schaffen, was ich schon immer wollte? 0%
ich bin so überrascht, was soll, kann, wie und weshalb, mit wem? 0%
wie soll ich so schnell runter kommen? 0%
schade, ich war grad so schön in Schwung. 0%
ohne Vorfreude, Vorwarnung, Vorbereitungszeit? 0%
nichts im Vorratsschrank für die Party! Ich muss los ... 0%
Otilie1  25.06.2023, 16:47

da fehlt als Antwort : prima, freut mich - ab in die Sonne

WilliamDeWorde
Fragesteller

es gab nicht mehr Felder, vielleicht passt 2.

kann auch nicht mehr bearbeitet werden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wann mir gesagt wird, das ich frei habe.

Am Tag davor, "Super, ausschlafen" und dann würde ich evtl was zum Grillen einkaufen. Lesen, wenn's schlecht Wetter ist. Spazieren, Radeln oder Motorrad fahren, wenn's schön ist.

Wenn ich schon da wäre und es heißt dann, das heute nichts zu tun ist und ich umsonst früh aufgestanden bin, wäre ich vermutlich sogar erst einmal sauer. Und dann würde ich eben jetzt mit meinem Freizeitprogramm starten.

Die Frage stellst du als Mann, dessen Lebensumstände sich vielleicht nie so wirklich verändern?

Für eine Frau lässt sie sich nicht einfach so beantworten. Es hängt vom Alter, von der Lebenssituation ab.

Mit 20 als Single, hätte ich gesagt, oh fein, dann geh ich heute feiern, morgen kann ich ausschlafen. Mit 25, oh wie schön, dann mach ich eine Fahrradtour und lese ein Buch.

Von 30 bis ca 55 im Vollzeitjob neben Haushalt, Mann und Kindern sagt Frau, oh fein, dann kann ich zuhause nacharbeiten, was liegengeblieben ist. Das macht man mindestens 20-25 Jahre lang nicht nur wenn man überraschend frei bekommt, sondern generell an freien Tagen.

Wenn die Kinder irgendwann aus dem Haus sind und man ist immer noch im Vollzeitjob, dann sagt man, fein, dann lege ich mal meine Beine hoch.....

Männer sind nicht nur deutlich einfacher gestrickt als Frauen, auch das Leben wurde für sie einfacher gestrickt.

Normalerweise fällt eine 40 Stunden Woche an, der Rest ist Freizeit, meist ein Leben lang.

Wenn er nach der Arbeit nach Hause kommt steht das Essen auf dem Tisch, auch wenn sie eine 40 St. Woche hat und mindestens soviel Einkommen wie er.

Nur soviel, ich möchte trotzdem kein Mann sein. Da erschiene mir das Leben iegendwie "arm, ärmlich", und das in jeder Hinsicht. Ich denke, das der Frau ist sehr viel "reicher", in jeder Hinsicht

WilliamDeWorde
Fragesteller

Da machst du definitv was falsch und beschwerst dich drüber. Vielleicht ist es in Italien noch Pflicht, Essen zu kochen. Bei uns geht das lockerer zu.

hubmonia  26.06.2023, 16:54
@WilliamDeWorde

😃😂🤣

Ich mache nichts falsch.

Allen meinen Kolleginnen geht es genauso...

Manchen noch viel schlimmer...

WilliamDeWorde
Fragesteller
@hubmonia

Mein Beileid, ehrlich. Wir haben uns das immer geteilt. Wenn aber eine Partei gern kocht, dann soll sie doch das Hobby haben. Muss ich Abwasch und Katzenklo zu dem meinen machen. Profitieren letztendlich alle.

Es muss auch nicht jeden Tag warme Küche geben und die Wäsche wäscht die Maschine. Nur über die Intensität so mancher Aktivität gibt es unterschiedliche Auffassungen.

hubmonia  26.06.2023, 17:05
@WilliamDeWorde
Wir haben uns das immer geteilt

Bist du dir da so sicher?

Wenn ein Mann denkt, er macht die Hälfte, dann ist das meist nur ein sehr kleiner Teil...(frag mal deine Frau, wie groß dein Anteil wirklich ist)

Ist auch egal, wie gesagt, ein Mann möchte ich trotzdem nicht sein.

Guten Abend😄

WilliamDeWorde
Fragesteller
@hubmonia

Da brauche ich nicht fragen. Wir kommunzieren tatsächlich jeden Tag und sie beschwert sich schon, wenn was nicht passt. Aber mehr über ArbeitsUNKollegINNEN.

hubmonia  26.06.2023, 17:11
@WilliamDeWorde

Doch, du solltest mal fragen, wieviel dein Anteil am Haushalt wirklich beträgt. Und sie soll ehrlich abtworten....

Keines von diesen. Mein erster Gedanke: "Ach, das ist ja prima!"

Ansonsten bin ich bei freien Tage sehr, sehr flexibel, auch wenn ich durchaus gerne zur Arbeit gehe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Verstehe die Frage nicht wirklich. Ich nehme mir öfter mal 1 Tag frei, einfach mal so, oft auch sehr kurzfristig/"plötzlich". Muss man immer irgendwie etwas vor haben nur weil man Urlaub hat? Kann man nicht einfach mal nen Tags nichts vorhaben und das völlig ok finden?

Am Wochenende hat man schließlich auch frei, an Feiertagen auch. Inwiefern sollte also jetzt der eine Tag frei irgendwie komisch oder besonders sein? Hat man halt nen Tag frei, na und?

Wie gesagt, ich kapier des Problem wirklich so gar nicht.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Wenn du es regelmäßig machst, dürftest du kaum überfordert sein. Oder überrascht. Es geht um Alltagstrott und Gewohnheiten. Viele Menschen können da nicht einfach ein Buch nehmen und geniesen. Sie stehen unter Machwasdraus-Zwang.

MertIs  25.06.2023, 16:53
@WilliamDeWorde

Ja, aber das ist doch generell nichts besonders. An nem Feiertag hat man auch nen Tag frei. Wie gesagt, verstehe das Problem nicht. Oder hast du das Gefühl man muss "irgendwas besonders" an dem Tag machen nur weil man frei hat?

MertIs  25.06.2023, 16:58
@WilliamDeWorde

Ok? Komisch, kenenn ich so gar nicht. Man hat typischweise schließlich ca. 140-150 Tage im Jahr frei, frei zu haben ist also wirklich nichts besonderes oder seltenes das man das unbedingt maximal ausnutzen müsste weil es ja so selten vor kommt o.O

WilliamDeWorde
Fragesteller
@MertIs

die anderen Tage sind oft schon verplant oder sogar so genommen, dass sie zu Konzerten oder Geburtstagen passen. Und nun kommt ein Geschenk ... Aber gut, funktioniert so nicht, die Umfrage. außerdem zu viele Fragen momentan.

Ich denke an nichts dergleichen.

Denk nur "Geil, früh zum Sport, danach chillen". :D