Was würdet ihr bei dem N-Wort tun?

Ganz viele Antworten und alle sagen, dass sie nur darauf ansprechen würden oder nichts tun. Beruhigend, dass es auch noch gewaltlose gibt. Im Internet hört man sowas oft, deswegen wollte ich mal "realistischere" Antworten suchen

11 Antworten

"Verprügeln"... so ein Unsinn. Grade bei älteren Leuten ist das Wort teilweise noch sehr verbreitet und wird dort auch oft gar nicht als negativ wahrgenommen. Daher ist es wichtig die Personen freundlich darauf anzusprechen. Nur so stößt man auch möglicherweise auf Akzeptanz und kann wirklich etwas verändern. Mit Aggressivität und Gewalt erreicht man lediglich das Gegenteil.

Lexa1  28.03.2024, 10:34

Ganz genau, auch meine Meinung.

Rheinflip  28.03.2024, 10:32

Man kann auch unfreundlich den Rassisten das Wort verbieten,

toterbiber  28.03.2024, 10:42
@Rheinflip

Das ist genau das was ich meine. Nicht jeder der dieses Wort verwendet ist sich bewusst, dass es eine negative Konnotation hat bzw. handelt aus "alter gewohnheit". Es ist auch nicht pauschal strafbar dieses Wort im Alltag zu verwenden. Daher kannst du es auch keinen pauschal verbieten. Diese aggressive Herangehensweise führt zu nichts. Es stärkt nur die radikalen rechten Gruppen.

Jede Gesellschaft hat 20 % Rassisten, einige benutzen das n-wort, andere nicht. Beim verprügeln kommt es darauf an, wer der Stärkere ist. Eigentlich nicht klar, wer die Pügelei beginnt, der Schächere würde es nicht tun, wenn er nicht dumm ist.

Die Hitlerjugend hat damals auch Menschen verprügelt die nicht so ganz ins politisch verordnete Konzept gepasst haben. Sind wir wirklich wieder so weit?

Ich würde die Person bei Gelegenheit darauf ansprechen - Gewalt würde ich sicher nicht anwenden.

Die meisten sind nur Tastencowboys und würde niemanden wegen sowas verprügeln.

Wenn jeder wegen irgendwelcher politisch unkorrekter Wörter direkt verprügelt würde, wären unsere Krankenhäuser komplett überfüllt.