Was würdet ihr bei 4 schreiben : musst oder sollst und warum?

1 Antwort

Warum die zwei Seiten unscharfer Scan? Es geht doch nur um den einen Satz, oder?

Du .......... jetzt .......... dein Zimmer aufräumen.

Du sollst jetzt nicht dein Zimmer aufräumen hat ja komischerweise hier, in der Verneinung, eher einen Befehlscharakter, als Du musst jetzt nicht dein Zimmer aufräumen.

Ersteres könnte implizieren dass es sehr wichtige andere Sachen gibt, die dringend erledigt werden müssen. Bei letzterem ... du musst nicht ... sagt man eher, dass eine Verpflichtung hier nicht vorhanden ist. In vielen anderen Sprachen würde musst nicht so wie deutsch darfst nicht verstanden werden :D Aber diese Interpretation wäre im Deutschen nicht richtig.