Was würdet ihr am Schulsystem verändern wollen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wesentlich mehr gut ausgebildete Lehrer, deutlich kleinere Klassen mit maximal 20 Schülern.
  • Mehr psychologische Betreuung, mehr Fokus auf angemessenes Sozialverhalten, was dann zu weniger Mobbing führen sollte.
  • Weniger Leistungsdruck und dafür mehr Freude am Lernen vermitteln, Neugier wecken.

Kleinere Klassen und mehr Betreuung, abseits vom normalen Unterricht!

Kostet aber natl. viel Geld! Man braucht mehr Klassenzimmer und vor allem mehr Personal in allen Bereichen!

Ich wäre dafür, dass jeder Schüler einen Mentor hat mit dem man die ganze Schulzeit über immer wieder Treffen hat und Ziele und Probleme besprechen kann. Zudem gerne kleinere Klassen und eventuell zwischen festen Unterrichtseinheiten Stunden in denen man eigenständig arbeitet, vorausgesetzt man ist dazu in der Lage. Außerdem fänd ich es schön, wenn die Schulen individueller auf ihre Schüler eingehen würden. Und zwar nicht nur auf die Schwächeren sondern auch auf Leistungsstarke Schüler. Ich habe meinen Physiklehrer in der 5. Klasse etwas gefragt, weil ich dazu etwas gelassen habe und er meinte lediglich, dass das erst in der Oberstufe kommt. Ich finde hier sollte man Motivation nutzen. Außerdem sollte man klar machen, dass jeder etwas kann und, dass auch sehr gute Noten nicht gleich bedeuten ein Streber zu sein. Außerdem sollte man Gruppenarbeiten höchstens machen, wenn vorher genau aufgeteilt wird wer was macht. Ich finde auch arbeiten nach Projekte eine interessante Idee. Hier könnte jeder auf seinem Niveau ein Thema durcharbeiten. Das würde dann einfach dafür sorgen, dass jeder auf seinem Niveau lernen kann und man dennoch zusammen zu einem Thema arbeitet.

Weniger Mathe und mehr Sachen die man später im Leben zu 100% braucht, wie diese ganzen Papiere (Steuern usw.).

Gehe jetzt in die 10te und hab es grade so geschafft wegen Mathe. Alles was wir machen macht einfach keinen Sinn. Ich werde es nie brauchen. Sinus, Cosinus, Tangens, check ich bis heute nicht. Ich kann Mathe einfach nicht, es geht nicht in meinen Kopf rein. Ich hab für die erste Schularbeit eine Woche lang jeden Tag gelernt und bekam trotzdem eine 5.

Mathe weniger, mehr Nützliches für später

  • Bundeseinheitliche Schulformen, Lehrpläne und Anforderungen
  • Konzentration auf Wissensvermittlung, "Auslagerung" anderer Aufgaben
  • Verpflichtendes Vorschuljahr für alle, die mit 5 Jahren keine ausreichenden Sprach- und Sozialkompetenzen vorweisen können
  • Verpflichtende Fördermaßnahmen in späteren Jahrgängen
  • Schulwahl anhand der Noten, nicht nach Elternwunsch
  • Bessere Vernetzung verschiedener Schulformen, um spätere Wechsel zu erleichtern
  • Überarbeitung der Lehrpläne, Konzentration auf Allgemeinbildung und selbständige Anwendung von Gelerntem