Was würdest du verändern wollen, wenn du könntest?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde etwas gegen die wachsende soziale Ungleichheit tun und versuchen, denjenigen Menschen, die bei diesem unerbittlichen Kampf um materielle Ressourcen als Verlierer hervorgehen, ihre Würde zurückzugeben! Und genau wie emesvau halte ich Habgier für das grundlegende Element, dass es in diesem Zusammenhang zu bekämpfen gilt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stepbaer  29.07.2023, 22:36

Danke für das Sternchen!

Ein Pflichtgegengift für jeden Menschen dieser Erde für die Gehirnwäsche, die allen tagtäglich Menschen verabreicht wird, damit die langsam mal aufwachen...

Denn egal was ich ändern könnte, es würde keinen Sinn machen, wenn die Menschen immer noch dieser Gehirnwäsche ausgesetzt sind.

Ach das wäre so vieles.
Ich würde gerne den Wohlstand auf der Welt gerechter verteilen, so dass alle Menschen ein Auskommen haben.
Fußballer zb verdienen so viel Geld für Ball getrete und anderswo auf der Welt müssen hart arbeitende Menschen kilometerweit laufen um überhaupt Wasser zum Leben zu bekommen. Was könnte man mit den Millionen die Millionäre gar nicht mehr nötig haben alles bauen etc.
Ich weiß, da hängt dann so vieles dran Korruption, Know How in den Ländern usw. und es wird sich auch nie ändern, aber was wäre wenn...

Gier.

Ohne Gier gäbe es kein arm und reich. Mehr ein miteinander. Alle zusammen.

emesvau

tevau  28.07.2023, 12:26

Gier ist der negativ konnotierte Begriff für die Eigenschaft jedes Menschen, sich materiell zu verbessern. Die einen sind dabei erfolgreicher, die anderen nicht.

Interessanterweise geben die dabei weniger erfolgreichen den erfolgreichen gerne die Schuld für die eigene Erfolgslosigkeit.

Oder anders gesagt: Die Kritiker der Elche wär'n gern selber welche.

emesvau  28.07.2023, 12:29
@tevau

Typische FDP-Aussage. Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen. Nur sagen die Statistiken da etwas anderes.

Gier ist nicht gleichzusetzen mit dem Streben nach Erfolg.

tevau  28.07.2023, 14:47
@emesvau
Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen.

So siehst Du das? Ich denke da anders. Natürlich hat Erfolg die unterschiedlichsten Ursachen, eine davon ist Zufall, also Glück.

Ich frage mich nur, wie Du irgendetwas anderes aus meinem Kommentar ablesen konntest? Weil Du es wolltest? Und dann das mit der FDP-Aussage: Brauchst Du ein Feindbild und drehst es dann alles so hin?

Gier ist nicht gleichzusetzen mit dem Streben nach Erfolg.

Nein, nicht gleich, sondern Ursache und Wirkung: Gier ist die Triebkraft für das Streben nach Erfolg. Oder habe ich nicht berücksichtigt, dass das immer nur bei den anderen "Gier" genannt wird?

emesvau  28.07.2023, 23:03
@tevau

Nein, so sehe ich das nicht. Das war ein Zitat aus einem Lied. Als Ironie gemeint.

Gier ist nicht die Definition von sich materiell verbessern zu wollen, sondern nur auf sich zu gucken und den anderen nichts abzugeben. Das ist der Unterschied.

Seinen Wohlstand zu verbessern, ist keine Gier.

tevau  31.07.2023, 09:55
@emesvau
Gier ist nicht die Definition von sich materiell verbessern zu wollen, sondern nur auf sich zu gucken und den anderen nichts abzugeben.

D.h. also dass Gier überhaupt nichts mit dem Wohlstand eines Menschen zu tun hat. OK, das deckt sich mit der Realität.

emesvau  31.07.2023, 09:56
@tevau

Gier ist Ego. Ich, ich, ich. Ob das am Ende zu Wohlstand führt, sei mal dahingestellt..

tevau  31.07.2023, 12:36
@emesvau
Gier ist Ego.

Ja, und eine menschliche Eigenschaft. Bei allen Menschen. Kannst Du kritisieren, wirst Du aber nicht rauskriegen.

Die Ungerechtigkeit abschaffen

7veren⁷