Was würdest Du als Staatsoberhaupt ändern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Gedankenspiel. Hier mal meine Vorschläge - könnte sein das es mehr als 5. werden.

  1. Mieten sind vieler Orts nicht mehr bezahlbar, da die Mietpreisbremse der Regierung nicht greift. Hier muss der Gesetzgeber eingreifen, sprich es muss was gegen die explodierenden Mieten getan werden!
  2. Schaffung von bezahlbaren Wohnraum bzw. Steuererhöhung für (größtenteils ungenutzte) Zweitwohnsitze. Bei dauerhafter Fremd-Vermietung entsprechende Senkung der Steuer.
  3. Erhöhung des Mindestlohnes.
  4. Verbot bzw. Abschaffung von Leiharbeitsfirmen.
  5. Erhöhung des Streufreibetrags für Geringverdiener.
  6. Reformation des Gesundheitswesens.
  7. Reformation des Bildungswesens. Anreiz schaffen das wieder mehr junge Menschen Lehramt studieren.
  8. Mehr finanzielle Mittel für die interne Landessicherheit sowie für die Polizei.
  9. Mehr finanzielle Mittel für das Militär/Bundeswehr sowie den Militärdienst für junge Leute attraktiver gestalten.
  10. Einführung eines sozialen Pflichtjahres oder alternativ Wehrdienst.
  11. Abschaffung des Beamtentums bzw. Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen.
  12. Verkleinerung des Bundestages bzw. Reduzierung der Anzahl von Abgeordneten.
  13. Stillgelegte Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen.
  14. Streichung der Subventionierung für Kohlekraftwerke.
  15. Einführung von Straßenmaut für ausländische Fahrzeuge, so wie das auch in anderen europäischen Ländern der Fall ist. Die zusätzlichen Einnahmen durch die Mautgebühr für die Instandsetzung von Straßen, Brücken und Autobahnen verwenden.
  16. Regulierung der Zuwanderung sowie schnellere Abschiebung von kriminellen oder straffällig gewordenen Migranten/Asylanten.
  17. Sofortige Abschiebung von Asylanten die auf Heimaturlaub gehen bzw. Wiedereinreise untersagen.
  18. Erweiterung der Liste der sicheren Herkunftsländer.
  19. Schnellere bzw. vereinfachte Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen und Fachkräften.
  20. Reformierung des Verwaltungsapparates und Reduzierung des Bürokratismus.

Devotes
Beitragsersteller

Wouw, 20 mal Daumen hoch. Danke für Deine Inhaltlichkeit! Ich würde eine schnelle Arbeitspflicht (für alle die dazu in der Lage sind) für Steuergeld Empfänger einführen. Es gibt soviel zu tun im sozialen oder in den Städten u.s.w..

bz4xx  23.09.2024, 23:21
@Devotes

Ja, es gibt einiges zu tun! Manchmal denke ich, vielleicht sollte man eine Partei gründen...

Devotes
Beitragsersteller
@bz4xx

Wenn wieder mehr Realität vordergründig in die Politik einzieht, aber im Moment ist nur die lüge der Weg in der Politik. Alles andere wird denunziert, beschimpft und abgestempelt um die Korruption zu schützen.

Fünf Änderungen reichen bei Weitem nicht, fang mal bei 15.000 an, dann frage nochmal ...

LG, joe

Devotes
Beitragsersteller

Sich nicht festlegen zu können ist nicht schlimm. Alles gut Joe.

joerosac  23.09.2024, 22:07
@Devotes

Ok, dann mal los: Kein Geld mehr für religiöse Vereine und Einrichtungen, Pflegehilfe verstaatlichen und kontrollieren, mehr Rechte für die Polizei, diese Art der Demokratie ist falsch, das muss anders gemacht werden, darum, 15.000 reichen eher nicht. AFD vebieten? Will man etwa 30 Mio. Leute einsprerren oder in Umerziehungslager stecken? Migranten? Abwarten bis wann? Oder egal? Hier fehlt so vieles, nicht nur Bildung, Hauptsächlich fehlt es wohl an Verstand. Schulen bauen, Wohnungen bauen, usw... Ach hör auf. Rentenalter auf 55 runter, Abschaffung der Bundeswehr, keine Waffenexporte mehr, keine Zuschüsse für kriegsführende Länder, Cannabis wirklich legalisieren, ARD und ZDF abschalten, RTL auch..........Und endlich miteinander reden, reden, nicht schießen, Idio...

Und ich hab noch gar nicht richtig angefangen ...

Devotes
Beitragsersteller
@joerosac

Na das ist doch mal nach meinem Geschmack! Vielen Dank!

Hallo,

1.AfD weg

2.Maßnahmen gegen Extremisten (egal ob links oder rechts, prio auf rechts)

3.Schulsystem erneuern/Kernsanieren

4.Hartz4 nur für did die witklich nicht arbeiten können

5.bessere Eingliederung vom osten

Devotes
Beitragsersteller

Sehr interessant. Danke! Aber ist dein 1. Punkt nicht auch Extremistisch, wenn doch 30% des Volkes ihre Stimme für die AfD abgegeben hat?

Ich würde nur eine Sache ändern. Ich würde ein direktes, demokratisches System nach Vorbild der Schweiz etablieren.

LG.

Devotes
Beitragsersteller

Ich mag deren Volksentscheide.

  1. Änderung der Migrationspolitik
  2. Mehr in die Bildung investieren
  3. Abbau der Bürokratie
  4. Erhöhung des Mindestlohnes
  5. Durchsetzung von Sanktionen für nicht arbeitswillige Bürgergeldbezieher

Emissary  23.09.2024, 23:44

Wusste gar nicht was der Bundespräsident alles kann. Wahnsinn was man hier lernt,

okieh56  24.09.2024, 11:50
@Emissary

Du hast die Frage nicht richtig gelesen.

Es geht nicht ums Können, sondern darum, was man ändern würde, wenn es möglich wäre.

Devotes
Beitragsersteller

Zwei und drei finde ich auch extrem wichtig.

okieh56  23.09.2024, 21:53
@Devotes

Was hast du gegen 1. ?

Die Migrationspolitik ist das dringendste Problem in Deutschland und der Grund dafür, dass die AFD so stark geworden ist.

Was spricht gegen Sanktionen gegen Arbeitsfaule, die lieber als Schmarotzer der Gesellschaft leben, statt arbeiten zu gehen?

Devotes
Beitragsersteller
@okieh56

Nein, nein Okieh, nicht falsch verstehen. Bin ich ganz bei Dir, würde nur die Reihenfolge anders setzen, aber alle Deine 5 mitgehen.

okieh56  23.09.2024, 22:12
@Devotes

Alles klar. Ich habe die Reihenfolge willkürlich gewählt.

Dann sind wir uns ja einig.