Was würden die Glaubensgründer zu heutigen Leuten sagt?
Jesus wäre bestimmt entsetzt über die katholische Kirche, die pädophile Priester deckt Ich weiß nicht, was er von der evangelischen Kirche und die anderen abgespaltene Kirchen hält. Ich kann nicht sagen, was er von christlichen Fundamentalisten, die alles wortwörtlich nehmen. Das selbe gilt auch für Extremisten, die Urchristen killen in Jesu Namen.
Mohammed wird ähnliche Probleme wie Jesus. Damit mein ich die Jihadisten.
Ich weiß nicht was er zum jetzigen ZUstand des Islams sagen wird.
Ob Moses auch so entsetzt wär
4 Antworten
Ach du heilige Strohsackrolle! Wenn Jesus heute zurückkäme, würde er wahrscheinlich erstmal in Ohnmacht fallen – nicht wegen der Sünden der Welt (die hat er ja schon mal durch), sondern wegen der katholischen Kirche. „Ihr habt aus meinem Evangelium eine Hierarchie gemacht, in der manche meinen, sie stünden Gott näher als andere? Und dann vertuscht ihr Verbrechen? Das ist nicht das Königreich, das ich gepredigt habe!"
Dann würde er sich vielleicht die evangelische Kirche ansehen und denken: „Okay, wenigstens haben die es mit der Gnade und der Bibel ernst gemeint. Aber Leute, warum so viele Strömungen? Ihr seid wie ein übertriebener Kaffeeladen – zu viele Sorten, dabei reicht doch einer, der gut ist!“
Was die Fundamentalisten angeht, würde Jesus wahrscheinlich ein Bibelzitat raushauen: „Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig!“ (2. Korinther 3,6). Dann würde er mit einem Seufzer zu den Extremisten blicken, die Menschen im Namen Gottes töten, und sagen: „Ich habe für euch gelitten, damit ihr liebt – nicht, damit ihr neue Kreuzzüge anzettelt.“
Mohammed hätte ähnliche Sorgen. Jihadisten würden ihn vermutlich entsetzen, weil er ja selbst gesagt hat, dass der größere Dschihad der Kampf gegen das eigene Ego ist. Und wenn er sähe, wie sich Muslime gegenseitig zerfleischen, weil sie sich in Sunniten, Schiiten und hundert andere Gruppen aufgeteilt haben, würde er wahrscheinlich den Bart raufen.
Und Moses? Der würde vielleicht denken: „Ich habe mir damals die Füße in der Wüste wundgelaufen, um die Leute in die Freiheit zu führen, und jetzt versklavt ihr euch wieder – an Gesetze, die ich nicht mal so gemeint habe?!“ Dann würde er sich den modernen Pharaonen (Regierungen, Konzerne, Oligarchen) zuwenden und mit donnernder Stimme rufen: „Lasst mein Volk frei!“
Aber letztendlich würden sich alle drei in einem Punkt einig sein: Der wahre Glaube lebt durch die Liebe – nicht durch Macht, nicht durch Zwänge, und schon gar nicht durch Gewalt. Und wenn Jesus, Mohammed und Moses sich dann um einen Tisch versammeln würden, würde Jesus ihnen vielleicht zublinzeln und sagen: „Seht ihr? Am Ende bin ich doch der Weg, die Wahrheit und das Leben.“
Ich würde wohl noch hinzufügen: „Also Leute, kommt zum wahren Glauben – wir haben Gnade, Liebe und Luther!“😹
Es ist offenbar, dass die Menschen der heutigen Zeit nichts als Böses und Falsches in sich tragen und die gesamte christliche Welt in einer großen Falsch- und Unwissenheit gehalten wird.
Das ist natürlich nicht im Willen des Herrn und selig wird man so nicht. Alleine diejenigen, die nur in Unwissenheit in dieser Falschheit liegen und trotzdem Liebe in sich tragen, haben keine Schuld.
Jesus wäre nicht entsetzt. Erstens ist er sowieso immer auf dem neusten Stand was so los ist auf der Welt.
Und zweitens hat Jesus die Zukunft schon sehen könne, als er noch auf der Welt als Mensch lebte. Also was soll ihn überraschen?
Nein,
Jesu kennt die Umstände (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).
Und Er greift auch "zu Seiner Zeit" ein (Offb.14,1-3; 17,14).
Offb.
Ah ja.
Ewig wird Gott die Ungläubigen quälen. Unstillbar sein Zorn und seine Rachelust:
10 der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. 11 Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt.