Was würde Telephon auf lateinisch heißen?

6 Antworten

In der Zeit in der man lateinisch gesprochen hat gab es noch keine Telefone. Das Wort gibt es im Lateinischen nicht.

GodOfCuteness
Beitragsersteller

ach ehrlich -.-"

ICH HABE GEFRAGT WAS ES HEIßEN WÜRDE NICHT WAS ES HEIßT MEINE FR ESSE EY! ICH WEIß DASS ES DAMALS KEINE TELEFONE GAB !!!!!! >.<

Missingfood  28.05.2013, 20:30
@GodOfCuteness

naja wenn du weißt aus welchen griechischen Wörtern es besteht, dann kannst dus dir ja zusammensetzen

halbsowichtig  28.05.2013, 15:16

Man kann aus "Fern" und "Sprecher" den "Fernsprecher" konstruieren. ;-)

Wie soll es ein Wort für Telefon in Latein geben wenn es damals noch gar keine Telefone gab...

Da kannst du auch direkt nach nem lateinischen Wort für Ceran-Feld suchen... das gibts genau so wenig

Latein ist keine tote Sprache, sie wird noch heute praktiziert - im Vatikan zum Beispiel! Dort ist sie Amtssprache. Und da der Vatikan auch nicht mehr im Mittelalter lebt (zumindest was das materielle angeht...), gibt es auch viele Worte die nachträglich ein lateinisiert wurden (allerdings sind da so einige Worte noch nicht ganz angekommen, das ist schließlich ein Prozess) damit z.B. Kardinäle auch über heutige Geschehnisse auf Latein sprechen können.

Bestes Beispiel: Geldautomaten. Die gabs vor 100 Jahren auch noch nicht, aber heute. Im Vatikan stehen lateinische Geldautomaten, genannt "automatum monetale" (oder Mehrzahl "automata monetale"). So gibts auch andere Bezeichnungen wie:

  • "tela totius terrae" (World Wide Web) bzw. "interrete" (Internet)
  • "computatrum gremiale" (Laptop)
  • "telephonum manuale" (Handy)

ulrich1919  10.10.2016, 13:55

Mehrzahl von Geldautomaten: Automata monetalia.

Auch die Römer kannten bereits Lehnwörter, also Begriffe, die aus einer anderen Sprache übernommen wurden - ich würde deshalb mit telephonum (von griechisch tele = fern und phone = Sprache) übersetzen bzw. apparatus telephonicus.

ich hätte jetzt proculsermo gesagt..aber das ist auch nur zusammengebastelt XDD