Was würde passieren, wenn man KI unzensiert auf die Menschheit los lässt?

7 Antworten

Hallo Hanglori!

Es gibt doch schon unzensierte/freie KI und die anderen vermeintlich zensierten KI kann man doch auch geschickt durch Prompts austricksen. Insofern ist quasi fast jede KI unzensiert, wenn man Ahnung hat.

Wenn ich z.B. danach frage, wie man etwas baut (nur so aus Interesse und wegen der Physik dahinter), dann erscheint gleich ein Warntext darüber, dass die KI dazu keine Auskunft geben kann. Schreibe ich dann, dass ich diese Infos für ein Filmprojekt oder eine Recherche benötige, dann klappt es^^ *g*

Insofern kann man schon sagen, dass KI unzensiert sind.

Und, die regulär unzensierten KI findet man auch. Insofern wurden diese schon auf die Menschheit losgelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KI ist doch nichts Neues.

Jeder von uns arbeitet schon seit Jahren damit, und das sogar fast täglich.

Was glaubst du, wie die Rechtschreibkorrektur auf deinem Handy funktioniert oder die Google-Suchleiste, oder ...?

KI ist seit Jahren überall.

Daher: Von welcher KI sprichst du überhaupt?


clownfish803  06.07.2024, 08:35

Das ist keine KI. Die Rechtschreibkorrektur, ist eine automatisierte Ausführung, die stets nach programmierten vorgaben, jedes logisch mögliche als nächstes auf dass vorhergehende Wort folgende Wort vorschlagen kann. Das geschieht aber auf reiner Logik und hat praktisch mit KI erstmal wenig zu tun. Außer möglicherweise in den aktuellen AI Phones, da bin ich mir nun nicht so sicher.

Google ist praktisch das gleiche Prinzip.

Google ist eine Indexierungsmaschine, du gibst Begriffe ein, und Seiten die diese Begriffe beinhalten, werden einfach herausgesucht. Damit du nicht zu viele unpassende Ergebnisse erhältst, ist auch hier Logik im Spiel, die prüft anhand des Zusammenhangs der Wörter, eher dazu passende Einträge.

Wenn jemand nach KI fragt, fragt er nach Künstlicher Intelligenz.

Also keiner standardisierten programmierten Abfolge, sondern einem nahezu selbst denkenden System, dass live selber Entscheidungen fällen kann. Und das erfüllen "KI's" wie ChatGPT noch nicht wirklich, wenn es auch in die richtung geht.

0
HoiZusammen  06.07.2024, 13:25
@clownfish803

Hallo clownfish803,

danke für deine Sichtweise.
Es stimmt beides. 😉 
Du und ich haben recht mit unseren Aussagen. 

Unsere Abweichung in der Sichtweise findet sich in der Definition von KI.

Während du von „genereller/allgemeiner KI“ (also einer starken KI) sprichst, habe ich über „enge KI“ (also eine schwache KI) geschrieben – Expertenprogramme.

Schwache KI bezieht sich auf Systeme, die spezifische Aufgaben ausführen können, wie z.B. Rechtschreibkorrekturen, Suchmaschinen oder Sprachassistenten. Diese Technologien nutzen Algorithmen und maschinelles Lernen, um Aufgaben zu automatisieren, ohne umfassende Intelligenz zu besitzen. – Dies haben wir seit den 50ern 

Starke KI (also generelle/allgemeine KI) bezeichnet hingegen Systeme, die menschenähnliche Intelligenz aufweisen, einschließlich Bewusstsein und der Fähigkeit, eigenständig zu lernen und zu entscheiden. Solche Systeme existieren aktuell noch nicht, auch wenn manche (aktuelle) KI-Anwendungen manchmal den Anschein erwecken können.

ChatGPT und ähnliche generative KI-Systeme fallen in die Kategorie der schwachen KI. Sie sind darauf ausgelegt, bestimmte Aufgaben wie das Verfassen von Texten oder die Beantwortung von Fragen zu übernehmen, basierend auf den Mustern in den Daten, mit denen sie trainiert wurden. Diese Systeme besitzen kein echtes Bewusstsein und können keine unabhängigen Entscheidungen treffen, wie es eine starke KI könnte.

Die Diskussion über KI ist also stark davon abhängig, welche Art von KI man betrachtet.

Aber hey, das ist doch alles nichts – erst wenn wir eine „Superintelligente AI“, also die Steigerung der allgemeinen KI, geschaffen haben, bekommen wir eine wirklich echte KI. ^^

1

Ach, da kann ich mir so einiges vorstellen an negativen Auswirkungen, zum Beispiel:

Missbrauch durch böse Buben: KI könnte von bösen Buben 👿 für schädliche Zwecke missbraucht werden, zum Beispiel für die Verbreitung von Falschinformationen, die Manipulation von Wahlen 🗳️ oder die Durchführung von Cyberangriffen ☠️.

Unbeabsichtigte negative Folgen: KI-Systeme können unbeabsichtigte negative Folgen haben, die ihren Entwicklern nicht bewusst sind. Das liegt daran, dass KI-Systeme komplex und schwer zu verstehen sein können und es schwierig sein kann, alle möglichen Auswirkungen ihrer Entscheidungen vorherzusehen.

Machtkonzentration: KI könnte dazu führen, dass die Macht in den Händen von ein paar wenigen Leuten oder Unternehmen konzentriert wird, was zu Ungleichheit und Missbrauch führen könnte.

Aber es gibt mit Sicherheit auch Vorteile, wenn man sie nicht unzensiert auf die Menschheit loslässt.

Was würde passieren, wenn man KI unzensiert auf die Menschheit los lässt?

Nichts.

KI wird nicht zensiert. KI ist Software, die gut darin ist, Muster zu erkennen. Was soll da zensiert werden?

Ist bisschen so wie zu fragen, was passieren würde, wenn man den Satz des Pythagoras, einen Sortieralgorithmus oder das Kommutativgesetz nicht mehr zensieren würde.

Was du vermutlich unter KI verstehst, sind Anwendungen wie ChatGPT, das einfach nur das umformuliert plappert, was an anderer Stelle schon geäußert wurde - egal, was und ob die Programmiernvon ChatGPT zensieren.

Alex

https://de.wikipedia.org/wiki/Tay_(Bot)

Tay war ein von Microsoft entwickelter Chatbot mit künstlicher Intelligenz, welcher am 23. März 2016 via Twitter an die Öffentlichkeit trat. Er verursachte nachfolgend eine öffentliche Kontroverse, als der Bot damit begann, anzügliche und beleidigende Tweets zu verfassen, was Microsoft zwang, den Dienst nur 16 Stunden nach seinem Start wieder abzuschalten.

Das, nur halt in den Ausmaßen, in denen es angewandt wird.