Was würde passieren wenn man in ein Abklingbecken rein fallen würde?

5 Antworten

Ich verweise mal auf den Kultblog xkcd: what if? https://what-if.xkcd.com/29/

Der Autor kommt zu dem Schluss, das ein Abklingbecken nicht wegen der Strahlung gefährlich ist. Im letzten Absatz wird allerdings eine ganz andere Gefahr berücksichtigt :-)

Ich vermute mal, TomRichter als Physiker hat das auch gelesen.

Woher ich das weiß:Recherche

TomRichter  10.06.2019, 11:15

Nicht sicher, ob ich das mal gelesen hatte.Der Satz mit "tot, bevor Du das Wasser erreichst" kommt mir bekannt vor. Aber die Idee mit radioaktiven Energy Drinks war mir neu. Das müsste sich doch mit Wasser aus einer Radonquelle auch legal machen lassen.

Kommt darauf an, wie tief Du eintauchst. An den Brennstäben ist es sehr ungesund. An der Oberfläche ist es nicht anders als außerhalb des Beckens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf das Alter der Brennstäbe, die Verweildauer im Wasser und die Nähe zu den Brennstäben an.

Das kann damit von keine bis schwere Verstrahlung gehen.

da gibts ein paar Strahlen mit (dosimeter nicht vergessen) wenns pfeift solltest du das Wasser verlassen.

Man bekommt eine sehr gründliche Gratiswäsche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung