Was würde passieren, wenn man einen Akku mit Strom aus dem Akku laden würde?

5 Antworten

Wenn das überhaupt klappt, müsste er definitiv Ladung verlieren. Warum? Ein Perpetuum Mobile gibt's nicht, der "Ladevorgang" erzeugt letztlich auch Wärme, was den Ladestrom geringer ausfallen lässt als den Entladestrom.

Ob das die Elektronik im Akku überhaupt zulässt, ist eine andere Frage, hab's noch nie probiert. ;-)

Erkläre mal wie das von statten gehen soll? Wie soll der Akku an den gleichen Akku angeschlossen werden?

Erstmal benötigst du dafür eine Powerbank, die in der Lage ist ein Gerät zu laden während sie gleichzeitig selbst geladen wird.

Das können viele Powerbanken nicht.

Ich habe hier eine, die das kann, aber wenn ich sie mit sich selbst verbinde, schaltet sie sich einfach aus. Wahrscheinlich ist da ein Schutzmechanismus eingebaut.

Du könntest allerdings 2 Powerbanken nehmen und sie so miteinander verbinden, dass sie sich gegenseitig laden. Das wäre aber reine Energieverschwendung. Denn beim Laden und Entladen geht immer ein Teil der Energie verloren.

Wenn anfangs beide Powerbanken zu 100% geladen sind und du verbindest sie ein paar Stunden lang miteinander, haben sie hinterher vielleicht nur noch 80% ihrer Ladung oder weniger. Je nach dem wie lange sie verbunden bleiben. Nach ein paar Tagen sind sie dann ganz leer.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Elektronik)

simonpeters1979
Beitragsersteller

Dass es nicht sehr sinnvoll ist, ist mir bewusst. Mich hat nur mal interessiert, ob man das mal als Experiment probieren könnte ohne dass der Akku direkt kaputt geht.

Spiderpig42  19.09.2021, 18:22
@simonpeters1979

Kaputt geht er nicht dadurch. Aber damit das überhaupt funktionieren kann, benötigst du 2 Powerbanken, die beide "Passthrough Charging" unterstützen.

Ich würde mal sagen, dass er läd und dabei halt Ladung, sprich Energie in Form von Wärme verliert. Also irgendwann ist er leer.

simonpeters1979
Beitragsersteller

Aber kaputt gehen kann da nichts?

Malgus459  19.09.2021, 18:50
@simonpeters1979

Ich kenne mich mit dem chemischen Hintergrund nicht aus. Es kann sein, dass er überhitzt und dann irgendwas kaputt geht. Da er aber nicht effektiv Wärme generiert, sollte da nichts kaputt gehen. Und das funktioniert auch nicht mit jeder Powerbank. Es ist zwingend Notwendig, dass es einen Spannungsabfall gibt, sonst fließt kein Strom. Viele Power-Banks haben glaube ich solche "Umwandler" verbaut, die die Spannung leicht verändern. So gut kenne ich mich damit aber nicht aus.

wo soll der Strom herkommen?? da wird nix geladen

du meinst wohl ne Power-Bank, kein Problem

simonpeters1979
Beitragsersteller
wo soll der Strom herkommen?? da wird nix geladen

Na der Akku ist natürlich voll.

du meinst wohl ne Power-Bank, kein Problem

Ja. Genau so etwas meine ich. Was heißt "kein Problem"?

simonpeters1979
Beitragsersteller
@peterobm

Ich verstehe gerade nicht worauf Du hinaus willst. Was hat mein Handy jetzt damit zu tun? Das wäre in dem Versuchsaufbau nicht involviert.