Was würde passieren wenn man eine Drohne in der Bahn steigen lässt?

6 Antworten

das spricht gegen den Physiklehrer, wenn das wirklich so war. Da auch die Luftmasse in der Bahn mitfährt und die Drohne schon vorher die Geschwindigkeit der Bahn hat, weiß die Drohne nicht, dass draußen die Landschaft vorbeifährt.

Das ist doch einfache Physik

Startet sie und die Bahn fährt los, würde sie natürlich nach hinten fliegen weil sie ja nicht genauso mitbeschleunigt wird.

Bremst die Bahn fliegt sie nach vorne, da sie ja von der Bremsung kaum etwas mitbekommt.

Natürlich wird die Luft der geschlossenen Bahn auch etwas auf die Drohne wirken, aber nur minimal.

Was allerdings die Steuerung betrifft, da kommt warscheinlich der Zweifel deines Physiklehrers her.

Normalerweise regelt und orientiert sich ja die Drohne z.b. per GPS und andere Sensoren.

Diese konnten natürlich in der Bahn evtl nicht so richtig funktionieren und damit die Selbstregelung der Drohne stören

Deshalb:

Einfach in der Luft stehen und mit der Bahn mitfliegen sicherlich nicht

hologence  22.03.2023, 10:29
Normalerweise regelt und orientiert sich ja die Drohne z.b. per GPS und andere Sensoren.

Das sind aber schon teurere Modelle, von deren Fähigkeiten ich nicht ausgehen würde, vor allem, wenn ich als Physiklehrer gefragt würde, denn die Physik macht über aktive Steuerung keine Aussage, nur über Impulserhaltung und Inertialsysteme.

Die Drone wird mit der Bahn mitfahren solange die Bahn sich mit gleichbleibende Geschwindigkeit bewegt. Wenn die Bahn aber beschleunigt, wird die Drone zurückbleiben.

Das sollte dein Physiklehrer eigentlich wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

eigentlich ist die Antwort auf diese Frage gar nicht schwer. Die Drohne behält ihre Trägheit bei, genau wie alles Andere in der Bahn. Du fühlst es, wenn die Bahn beschleunigt, abbremst oder in die Kurve geht (das sind genau genommen alles Formen von Beschleunigungen). Dein Sitz drückt dich in die entsprechende Richtung. Wenn eine Drohne in der Bahn startet, wird sie bei einer Beschleunigung der Bahn nur von der Luft weggedrückt, und die hat nicht annähernd genug Kraft, um die Drohne mitzuziehen. Die Drohne wird also genau die Bewegunsrichtung beibehalten, die sie vorher hatte. Sprich: fährt der Zug geradeaus und die Drohne hebt ab, schwebt sie erst mal frei in der Bahn herum. Fährt der Zug in eine Rechtskurve, knallt die Drohne an die linke Zugwand. Entsprechend verhält es sich bei den drei anderen Bewegunsänderungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NackterGerd  22.03.2023, 09:40

Naja ganz so enge Kurfen fährt ein Zug nicht. Da hätte die Regelung evtl noch eine Chance der Wand auszuweichen

Aber im Prinzip hast du natürlich recht

Die würde fliegen wie in jedem anderen geschlossenen Raum auch.

Einfacher Versuch: Wirf mal im Zug irgendwas nach oben (Ball oder sonstwas).
Der kommt dort wieder runter, wo er geworfen wurde.

NackterGerd  22.03.2023, 09:42

Jain.

Ein leichter und großer Ball wird natürlich durch die Luft gedrückt.

Eine schwere oder kleine Drohne natürlich nicht.

Trägheit der Masse gilt auch in geschlossenen Räumen

germanils  22.03.2023, 10:02
@NackterGerd

Welche Luft?! Durch die Massenträgheit bleiben sowohl Ball als auch Drohne an der selben Stelle.

hologence  22.03.2023, 10:30
@NackterGerd

Trägheit der Masse gilt auch für die Drohne, die die Geschwindigkeit der Bahn hat.