Was würde passieren wenn man das e Chemikalien eines Giftmobile alle in einen Behälter schüttet? Gibt es zwangsläufig exotherme Reaktionen?

2 Antworten

Es ist eine naive Vorstellung, dass es irgendwie explodieren müsste, wenn man wahllos Chemikalien zusammenschüttet. Nein, das ist Unsinn.

Natürlich kommt es darauf an, was man da mischt, aber normalerweise passiert da nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nicht zwangsläufig - es kommt schon darauf an, was in den Einzelbehältern wirklich drin ist.

Säuren und Laugen reagieren typischerweise exotherm miteinander (ich kenne auch Gegenbeispiele / ich arbeite in der chemischen Industrie). Ganz übel sind Lösemittel und oxidierende Stoffe - das kann ggf. sofort anfangen zu brennen.