Was würde passieren, wenn in einem Land die kriminellen Organisationen zunehmend die Macht übernehmen und die Regierung nichts dagegen machen kann?

5 Antworten

Man hat sich nicht in die innerbetrieblichen Angelegenheiten einer fremden Nation einzumischen. Das ist die Regel.

Und kriminelle Organisationen? Die befinden sich bereits in vielen Ländern.

Du erlebst es doch live mit, denn bis auf zwei Länder, wurden bereits alle Regierungen von der global agierenden Geld-Mafia übernommen. Alle Regierungen springen so, wie diese Geldmacht im Hintergrund es haben will. Daran ändern auch BRICS-Staaten nichts, denn die gehören ebenfalls zum System. Wie heißt es doch so schön: Wenn Zwei sich streiten freut sich ein Dritter. Finde heraus, wer der Dritte ist. Kannst uns dann ja mal Deine Erkenntnisse mitteilen.

Mexiko wäre auch ein Beispiel, das einem in den Sinn kommen könnte.

Im allgemeinen haben die Machthaber*innen wenig bis keine Neigung einzugestehen, dass sie (teilweise) keine Kontrolle über die Lage haben. In Mexiko sind es die Drogenbanden, die nicht zu kontrollieren sind.

Die Auswirkungen spürt man in den USA, wo es pro Jahr über 100.000 Drogentote gibt. Die Kooperation beider Staaten im Kampf gegen die Narcos gestaltet sich aber äußerst schwierig, auch weil die mexikanische Regierung den Ernst der Lage bestreitet.

Das führt früher oder später zur Diktatur oder Implosion in einer Revolution.

Manche sagen, das wäre schon lange der Fall, in Diktaturen sowieso.