Was würde passieren wenn ich die USB Ladegerät an USB Typ C von Desktop PC anschließe?

5 Antworten

Es würde nichts passieren da der PC den Strom des Netzteils nicht annehmen würde.

Bei Laptops kann es anders sein, manche kann man mit USB-C so aufladen, andere allerdings nicht. Bei den anderen passiert - wie am PC - garnichts.

Ich hatte tatsächlich alle 3 Szenarien, habe ein Laptop den man mit USB-C aufladen kann, einen anderen der einen USB-C Anschluss hat, den man aber damit nicht aufladen kann und einen PC mit USB-C am Mainboard.

Wenn beide Geräte standardkonform gebaut sind, passiert etwa das:

  1. *Verbindung besteht*
  2. PC: Hab neues Gerät?! PC an Gerät: Wer bist du? Was kannst du?
  3. Ladegerät an PC: Ich bin ein Ladegerät, Marke soundso, und kann folgende Spannungen und Ströme liefern.
  4. PC: Brauche ich nicht. Habe besten Strom aus der Steckdose. Vielen Dank vielmals.
  5. Ende.

Ein nicht ganz so standardkonformes Ladegerät verhält sich etwa so:

  1. *Verbindung besteht*
  2. PC: Hab neues Gerät?! PC an Gerät: Wer bist du? Was kannst du?
  3. *Zeit vergeht*
  4. PC: ???
  5. PC an Gerät: Wer bist du? Was kannst du?
  6. *Zeit vergeht*
  7. ???
  8. PC: "Ein angeschlossenes Gerät wurde nicht erkannt"
  9. Ladegerät: Das ist kein Ipad, was ich da dran habe. *weiterhin nichts mach*

Ein Ladegerät aus Tiefdunkelchina mit draufgelabelter Import-Marke so:

  1. *Verbindung besteht*
  2. PC: Hab neues Gerät?! PC an Gerät: Wer bi.......
  3. Ladegerät: Laber' nicht. Du willst es!! Du kriegst es!! Ich bin ein Quick-Charge-Turbolader und gebe dir volle 20V* für extra schnelle Ladung direkt in deinen USB!
  4. *Bratzpengbum*
  5. RIP, mindestens ein neues Mainboard fällig....

Da du es nicht weißt, würde ich es lieber nicht darauf ankommen lassen. ;)

*maximale Spannung, die das Protokoll unterstützt (USB-PD). Der normale Daten-USB ist auf 5V ausgelegt und würde durch ungefragtes Anlegen von höheren Spannungen zerstört werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Er würde bei angeschalteten Lautsprechern „DaDum“ machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Kommt aufs Board an.