Was würde passieren wenn ich als normaler Mensch Testosteron nehmen würde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es kommt auf Geschlecht und Alter an. Beispiel : Männer sind durch Testosteron größer  als Frauen. Aber man kann ihnen in einem gewissen Alter auch Testosteron geben um das Wachstum zu hemmen.

Testosteron ist das wichtigste männliche Geschlechtshormon (Androgen). Es wird hauptsächlich im Hoden gebildet. Bei Frauen produzieren die Eierstöcke und die Nebennierenrinde auch geringe Mengen an Testosteron. Allerdings ohne adäquate Auswirkungen (Muskelmasse, Wachstum usw ) Produktion und Ausschüttung des Testosterons werden durch ein Hormon des Gehirns, das luteinisierenden Hormon genannt , gesteuert.

Im Sport ist Testosteron als künstliche Variante - Anabolika - allgegenwärtig es macht eben Muskeln - auch wenn es gefährlich ist.

Mal vorab : Eine längere Einnahme von Anabolika ohne Folgeschäden gibt es nicht. Die Frage ist nur wie schwer sie sind und wann sie eintreten. Auch mal nach 30 Jahren - eine Zeitbombe. Fast alles sind Langzeitwirkungen. Sehr häufig Nieren- und Leberversagen, Impotenz, Prostatakrebs und vieles mehr. Und das Risiko beginnt mit der ersten Dosis.

Nimmt ein Mann Anabolika, so stellt er quasi ein Mehr an Testosteron dem Körper zur Verfügung, aber es handelt sich für ihn nicht um ein körperfremdes Hormon. Setzt er das Zeug ab, so hat er eine Chance, dass die eingetretenen Veränderungen reversibel (rückführbar) sind.

Kleiner Einwurf : Testosteron ist auch der eigentliche Grund, warum Männer stärker sind als Frauen. Jeder normale (gesunde) Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim Mann ca. 40 %, bei der Frau ungefähr 23 % der Gesamtkörpermasse ausmachen, die Muskulösität hängt insgesamt aber besonders von der Lebensweise ab, dazu gehört auch Sport.

Einwurf Ende - Thema Anabolika. Bei Frauen sind die Auswirkungen weitaus gravierender. Sie führen sich in großer Menge ein Körper fremdes Hormon zu. Aus sportlicher Perspektive : Sie haben ein weitaus größeres Steigerungspotential als Männer dieses durch Anabolika haben. Folgen : Es findet eine teilweise Vermännlichung statt. Die Motorik ändert sich, die Stimme wird tiefer, es stellt sich ein veränderter Haarwuchs - auch Bartwuchs - ein und vieles mehr. Diese Veränderungen sind teilweise nach Absetzen der Anabolika nicht reversibel. Sie bleiben ein ständiger Begleiter - ein Leben lang. Nachhaltig.

 Ich bin jetzt nicht auf gesundheitliche Risiken allgemeiner Art eingegangen

Alles Gute.

kommt darauf an welches geschlecht du hast.

es gibt jeh nach dem unzählige nebenwirkungen.

es kommt auch zusätzlich auf dein alter an.

Als Mann schrumpfen deine Hoden, weil sie nix mehr zu tun haben.
Du fügst ja Testosteron von außen zu.
Da denken die Hoden, sie werden nicht mehr gebraucht.

Als Frau bekommst du dann mehr Haare.
Und deine Klitoris wird größer.
Und kannst Muskeln weiter aufbauen.
Mit vielen anderen Nebenwirkungen.