Was würde passieren wenn es dort, wo die US Atombomben in Deutschland stationiert sind brennt oder ein Flugzeug dort abstürzt?

5 Antworten

Zum einen sind jetzt schon in der BRD am Fliegerhorst Büchel/Eifel gelagerten Atombomben gut geschützt - und zum anderen explodieren militärische Atomsprengköpfe nicht, wenn ihnen was auf den Kopf fällt - so hoffen wir zumindest alle miteinander.

Es kann sein, dass der Sprengkopf zerstört wird und spaltbares Material freigesetzt wird. Dann kann es in der nächsten Umgebung zu einer Verseuchung kommen.

Aber wie gesagt: In der Regel lagern diese Waffen in Bunkern, welche nicht zerstört werden, wenn dort ein Flugzeug drauf fällt. Lokale Brände würden diesen Waffen sowieso nichts ausmachen.

Woher ich das weiß:Recherche

Im allgemeinen passiert nicht viel... Jedoch ein Restrisiko gibt es immer! Es ist nicht zu 100% ausgeschlossen, das funktionsfähige Waffen auch ihre Funktion, für die sie konstruiert wurden, erfüllen. Oder anders gesagt: einen Größten anzunehmenden Unfall (GAU) ist niemals ausgeschlossen.

Nichts. Die etwa 20 Atomsprengköpfe in Büschel sind sehr wahrscheinlich in Atomschutzbunkern untergebracht. Also Tief unter der Erde. Ein Flugzeugabsturz wäre wirkungslos.

Auch ein Brand kann eine Atombombe nicht Detonieren lassen.

Es würde brennen, sonst nichts.

Da sollte nichts passieren. Geh mal davon aus, dass solche Waffen in extrem sicheren, bestens geschützten Bunkern gelagert werden.