Was würde passieren wenn Elon Musk jedem der die AFD noch nicht wählt 10 tausend gibt damit die Person die AFD wählt?

8 Antworten

Ist IMO nicht zulässig mit den aktuellen Wahlbestimmungen. Man kann keine Stimme kaufen resp. verkaufen. Und wer es doch tut, begibt sich in die Illegalität. Das Ganze würde vermutlich unter Wahlbestechung/-betrug fallen. Falls irgendein reicher Schmock also daherkäme und meinte, dass er Stimmen auf diese platte Weise kaufen könnte, gäbe es sicherlich großen Ärger.

Aber keine Sorge, man wird dir nicht 10.000 Euro geben dafür, dass du deine Stimme "verkaufst". Dafür musst du schon mindestens eine Niere hergeben^^

Nach meinem instinktiven Dafürhalten (aber rechtlich sieht es ja oft anders aus als der Laie meint) dürfte das erlaubt bzw. egal sein, da Elon Musk sich ja nicht mit einem in die Wahlkabine setzt. Er könnte also auch jedem eine Million anbieten und sich dadurch nicht sicherer sein, dass derjenige auch wirklich AfD wählt.

Musk ist zwar ein asshole, aber welches Interesse sollte der daran haben, dass in Deutschland die AfD gewählt wird?

1. Er kann ja nicht überprüfen ob die das machen

2. Würde Elom Musk wahrscheinlich die FDP oder so bevorzugen

Dann würde es sich um illegale Wahlbeeinflussung handeln und diese "Beschenkten" bekämen einen fetten Steuerbescheid, ich würde es auch nehmen und dann Grün wählen. Will der Spinner denn eine Webcam in meine Küche bauen, wenn ich den Wahlzettel ausfülle?

Tannibi  10.06.2024, 14:12

Wieso Spinner?