Was würde passieren wenn bei der Bundestagswahl 90 % der Leute nichtmehr wählen?

5 Antworten

Selbst wenn nur einer wählen geht gibt es einen Bundestag der besteht halt dann zu 99-100% aus einer Partei. Die 5% sind gemessen an den Wählenden nicht an der Gesamtbevölkerung.

Dann wird noch einmal zur Wahl aufgerufen und die Partei (oder Bündnis), die bereits vorher regierte, bleibt weiter im Amt. Das wird so lange durchgeführt, bis ein Ergebnis zustande kommt.

Dann zählen die Stimmen von 10% der Wahlberechtigten. Es geht nur um das Stimmverhältnis.

Nachdem es kein Quorum gibt zählt nach wie vor überwiegend das Verhältnis der Zweitstimmen.

Es langt wenn einer wählt dann hat die Partei halt 100% der stimmen.

Osterkarnigel  23.06.2024, 22:39

Nicht unbedingt, jeder hat ja 2 Stimmen ;) Heißt es könnten so sein das alle Sitze der CDU gehören bis auf einen einzigen der gehört dann wegen mir den grauen Pantern oder so.

Nicht das es einen Unterschied macht aber es müssen keine 100% sein.